2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Tim Conrady bei der Ehrung durch die Dominik-Brunner-Stiftung in der Münchener Allianz-Arena FC Bayern
Tim Conrady bei der Ehrung durch die Dominik-Brunner-Stiftung in der Münchener Allianz-Arena FC Bayern

Bayern-Bosse gratulieren Werder-Fan Tim Conrady

Das Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart am vergangenen Sonnabend gehört für Tim Conrady nicht unbedingt ...
zu den eindrucksvollsten Erlebnissen in seiner langjährigen Laufbahn als Fußballfan. Der Werder-Anhänger hat schon Spiele mit deutlich höherem Unterhaltungswert gesehen. Gleichwohl war der Trip in die bayrische Landeshauptstadt für ihn eine ganz besondere Erfahrung. Denn um Fußball ging es nur am Rande bei dem Besuch in München. Wie die NWZ berichtete, war Tim Conrady von der Dominik-Brunner-Stiftung eingeladen worden, um gemeinsam mit 13 weiteren "Vorbildern für Zivilcourage" einen Preis für sein mutiges Verhalten entgegenzunehmen.

Der Nordenhamer hatte im Sommer 2012 ein 15-jähriges Mädchen vor einem Sexualstraftäter gerettet. Er war von der Nordwest-Zeitung zum "Nordenhamer des Jahres 2012" gekürt worden, im vergangenen Jahr erhielt er den XY-Preis "Gemeinsam gegen das Verbrechen".

Die Kulisse für die Ehrung der Dominik-Brunner-Stiftung war die prall gefüllte Allianz-Arena in München. Vor mehr als 60000 Zuschauern bekamen insgesamt 14 Preisträger ihre Auszeichnungen. Der Bayern-Präsident Karl Hopfner und der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge gratulierten ihnen. Die Preisträger bekamen Urkunden, einen Geldpreis und handgefertigte silberne Anstecknadeln "Zusammenhalt macht stark". Und den Applaus der Besucher, die die Ehrung auch auf der Videowand im Stadion ansehen konnten. "Jeder wurde namentlich aufgerufen", erzählt Tim Conrady. Und der Stadionsprecher sorgte dafür, dass die Ehrung in der Vorfreude der Fans auf das Fußballspiel nicht unterging.

Den Einsatz der Männer und Frauen, die alle in verschiedenen Situationen ein hohes Maß an Zivilcourage unter Beweis gestellt hatten, würdigte Peter Hoffmann. Er ist Vorstandsmitglied der Dominik-Brunner-Stiftung und nahm die Preisträger im VIP-Bereich der Allianz-Arena in Empfang.

Für Tim Conrady war es das erste Mal, das er bei einem Fußballspiel einen Platz im VIP-Bereich bekam. Der 30-Jährige war ziemlich beeindruckt von den Dimensionen im Stadion: "Das ist alles riesengroß da", sagt er. Die Hoffnung, den einen oder anderen Fußball-Promi zu treffen, erfüllte sich allerdings nicht.

Dennoch war es für Tim Conrady ein spannendes Wochenende. Am Freitag ist er gemeinsam mit seinem Schwager mit dem Zug nach München gefahren. Am Abend besuchten die beiden einen Werder-Fanclub in der bayrischen Metropole. Dort schauten sie sich das Spiel der Grün-Weißen bei Bayer Leverkusen im Fernsehen an.

In der Allianz-Arena trug der Nordenhamer sein Werder-Trikot. Allerdings knöpfte er sich sein Hemd darüber so weit zu, dass es zumindest bei der Auszeichnung auf dem Rasen des FCBayern nicht zu sehen war.

Aufrufe: 016.9.2014, 16:30 Uhr
Jens MildeAutor