2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Daniel Schöpf (Mitte), der Matchwinner gegen Ingolstadt, fällt gegen Unterhaching aus.  Foto: Eibner
Daniel Schöpf (Mitte), der Matchwinner gegen Ingolstadt, fällt gegen Unterhaching aus. Foto: Eibner

Bayern als Schmankerl im Liga-Alltag

Die Münchener kommen zu einem Testspiel nach Regensburg +++ In der Regionalliga warten auf den Jahn aber vorerst Haching und Co.

Beim Blick auf die Tabelle der Regionalliga Bayern schlägt das Jahn-Herz höher. Die Regensburger grüßen von der Tabellenspitze. Vor dem dritten Saisonspiel am Samstag, um 14 Uhr, bei der SpVgg Unterhaching, steht jetzt zudem ein Termin fest, der für eine ganz besondere Abwechslung im Liga-Alltag sorgt. Den 3. September werden sich die Anhänger des Drittliga-Absteigers und Fußballfans in der Region ganz dick im Kalender anstreichen: Der FC Bayern München kommt zu einem Testspiel nach Regensburg in die Continental Arena.

,,Gegen den FC Bayern zu spielen ist für uns natürlich ein Highlight. Die Vorfreude auf das Spiel ist bereits groß", sagt Sportchef Christian Keller. Beim deutschen Rekordmeister werden dann aber viele Stars nicht mit sein. Denn für Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. geht es in den Länderspielen gegen Polen und Schottland um das Ticket für die EM-Endrunde in Frankreich. Mit Philipp Lahm oder Franck Ribery, die sich beide schon aus der Nationalelf verabschiedet haben, dürfte Münchens Coach Pep Guardiola dennoch aber das eine oder andere Kaliber aufbieten.

Euphorie aufrechterhalten

,,Wir haben uns sehr darum bemüht, den FC Bayern zu uns nach Regensburg in die Continental Arena zu holen. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des FC Bayern, vor allem aber bei Rudolf Schels (Vizepräsident des FC Bayern München, d. Red.), bedanken, der entscheidenden Anteil daran hatte, dass dieses Testspiel zustande kommt", sagt Präsident Hans Rothammer.

Für Trainer Christian Brand und sein Team sind die Bayern aber gerade noch ganz weit weg. Vielmehr gilt es am Samstag im Duell der Drittliga-Absteiger, die weiße Weste zu behalten. Zwei Spiele, zwei Siege: Die Tabellenführung wollen die Regensburger nicht mehr so schnell hergeben. ,,Wir haben eine leichte Euphorie entfacht und dieses zarte Pflänzchen wollen wir nicht zertrampeln", sagt Brand, der in Unterhaching wieder mit der Unterstützung von bis zu 500 Jahn-Fans rechnen darf.

Trotz der maximalen Punkteausbeute weiß der Regensburger Coach, dass beim Jahn nach wie vor Luft nach oben ist. Auch beim Last-Minute-Sieg gegen Ingolstadt geriet seine Mannschaft ordentlich in die Bredouille. Daniel Schöpf sorgte mit seinem Doppelpack erst in der Nachspielzeit für ein Happy End. ,,In manchen Situationen müssen wir einfach noch ruhiger und souveräner agieren", betont Brand, der mit seinem Team den dritten Saisonerfolg anpeilt.

Brand warnt vor Haching

Die Oberbayern warten dagegen noch auf den ersten Dreier. Während sich die Mannschaft von Trainer Claus Schromm am ersten Spieltag gegen Ingolstadt in Unterzahl noch einen Punkt erkämpfte, setzte es beim TSV Rain/Lech eine 0:2-Pleite. ,,Das ist ein unberechenbarer Gegner", warnt der Regensburger Trainer, der die Hachinger gegen Ingolstadt vor Ort genauer unter die Lupe nahm.

Schmerzlich vermisst wird dagegen Thomas Paulus. Der Defensivmann hat immer noch muskuläre Probleme. Auch der Matchwinner vom Gastspiel in Ingolstadt, Daniel Schöpf, muss wegen muskulären Problemen passen.

Brand wird wohl dieselbe Elf wie in Ingolstadt aufs Feld schicken und im Angriff vor allem wieder auf Markus Ziereis setzen. Seine Trefferquote will der 22-Jährige beibehalten und im September dann natürlich auch dem großen FC Bayern eins einschenken.

Aufrufe: 025.7.2015, 07:00 Uhr
Felix KronawitterAutor