2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Khaled Narey (links) stellte die Oberhausener Abwehr vor große Probleme., Foto: Uli Herhaus
Khaled Narey (links) stellte die Oberhausener Abwehr vor große Probleme., Foto: Uli Herhaus

Bayer-Reserve spielt 1:1 bei RWO

Verlinkte Inhalte

Die U23 von Bayer 04 Leverkusen bleibt auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen. In Oberhausen hätte die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginer allerdings durchaus einen Sieg verdient gehabt. Am Ende reichte es für einen Punkt.

Leverkusen/Oberhausen. Am Samstagnachmittag gab es im Oberhausener Niederrheinstadion eine frohe Kunde für Borussia Dortmund zu vermelden. Sie lautete: Khaled Narey fühlt sich wohl im Ruhrpott. Knapp 50 Kilometer westlich von seinem zukünftigen Arbeitsplatz - Narey wechselt im Sommer zur Drittliga-Mannschaft des BVB - bot der Flügelstürmer der U23 von Bayer 04 Leverkusen eine starke Leistung. Immer wieder sprintete er mit großen Schritten über die linke Außenbahn nach vorne und sorgte mit seinen Flanken stets für Gefahr im Strafraum von Rot-Weiß Oberhausen.Trotzdem reichte es für Leverkusen nur für einen Punkt: 1:1 (1:1) hieß es am Ende.

"Ich denke, dass wir besser waren. Wir hätten gewinnen müssen", sagte der Leverkusener Trainer Jürgen Luginger, der an seine alte Wirkungsstätte als Spieler und Trainer zurückkehrte, dem allerdings von den 1956 Zuschauern nicht wie erwartet Liebesbekundungen zuteil wurden. Wenn, dann hatte er sie nichtmitbekommen: "Ich habe ehrlich gesagt nicht so sehr darauf geachtet", sagte er. Vielmehr hatte er sich auf Szenen wie diese konzentriert: Fünf Minuten vor Schluss war erneut Narey zur Grundlinie vorgestoßen, hatte in der Mitte den eingewechselten Mathias Hartwig bedient, doch der war am glänzend reagierenden Oberhausener Torhüter Kühn gescheitert. Aus fünf Metern. "In der zweiten Halbzeit hatten wir schon ein klares Übergewicht", sagte Luginger. Das spiegelte sich auch im Chancenverhältnis wieder, doch neben Hartwig vergab auch Aziz Bouhaddouz weitere Chancen.

Auf der Gegenseite hatte Bayer kurz vor der Pause großes Glück, als der Oberhausener Jansen nach einem Ballverlust von Leart Paqarada und Pass von Bauder freistehend vor Niklas Lomb ans Außennetz schoss. Für das Leverkusener Tor sorgte der erneut für Levin Öztunali spielende Athanasios Mentizis nach einem Schnittstellenball von Malcolm Cacutalua (6.). Für RWO traf Bauder per Strafstoß in der 14. Minute. Mirko Casper hatte Fleßers im Strafraum gefoult. Einen Aufreger gab es noch, Bouhaddouz traf in der 26. Minute zum vermeintlichen 2:1, doch Schiedsrichter Sauer entschied auf Abseits - "sehr fraglich", befand Luginger.

Der Punktgewinn bedeutet nun beruhigende acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Ob die U23 von Bayer 04 tatsächlich in der kommenden Saison Regionalliga spielen wird, entscheidet sich wohl erst, wenn sich die Leverkusener mit einem neuen Cheftrainer einig sind. Wunschtrainer Thomas Tuchel aus Mainz, der den Leverkusenern unter der Woche abgesagt hatte, hätte sich dem Vernehmen nach gegen eine Abschaffung der U23 ausgesprochen.

Bayer 04 U23: Lomb — Perrey, Casper, Cacutalua, Paqarada — Bieler, Meffert, Dürholtz — Mentizis (71. Hartwig), Bouhaddouz (89. Al Ghaddioui), Narey. Tore: 0:1 Mentizis (6.), 1:1 Bauder (Foulelfmeter/14.)

Aufrufe: 012.4.2014, 16:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian FischerAutor