Leverkusen. Die U23 von Bayer 04 Leverkusen hat auf ihren Personalmangel reagiert und einen neuen Mittelfeldspieler verpflichtet. Alexander Bieler wechselt mit sofortiger Wirkung von der U23 von Borussia Mönchengladbach nach Leverkusen. Der 21-Jährige trainierte bereits am Mittwochmorgen zum ersten Mal mit der Mannschaft und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2015.
Bieler kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden. In Gladbach spielte der ehemalige Juniorennationalspieler zuletzt auf den offensiven Außenbahnen und im zentralen defensiven Mittelfeld – also dort, wo die U23 von Bayer 04 mit Dominik Kohr (zum FC Augsburg), André Mandt (1. FC Saarbrücken) und Christoph Siefkes (1. FC Magdeburg) drei Stammspieler verließen. Bieler lief in der laufenden Saison der Regionalliga West 13 Mal für die Gladbacher Reserve auf und erzielte dabei einen Treffer.
In Mönchengladbach war Bieler im Sommer 2012 mit einem dreijährigen Profivertrag ausgestattet worden. „Er ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen“, hatte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl damals bei der Unterzeichnung des Kontrakts gesagt. Nun wurde der Vertrag aufgelöst.
Bereits am Freitag könnte Bieler erstmals für Bayer 04 zum Einsatz kommen. Dann bestreitet die U23 ihr abschließendes Testspiel in der Sportschule Bitburg gegen den Südwest-Regionalligisten FC Homburg. In der Meisterschaft geht es für die U23 am Freitag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im Haberland-Stadion gegen Rot-Weiss Essen weiter.