2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Basti Sommer hat die Ziele für 2017 im Visier. Foto: Bavaria Beach Bazis
Basti Sommer hat die Ziele für 2017 im Visier. Foto: Bavaria Beach Bazis

Meisterschaftstraum: Beach Bazis wollen nach Warnemünde

Im dritten Anlauf soll den Pasingern der großen Coup gelingen

Bavaria Beach Bazis – 1500 Kilometer in drei Tagen für dreimal 36 Minuten im Sand spielen. Was für einige verrückt klingen mag, ist für die Bavaria Beach Bazis größter Genuss. Sie werden dieses Wochenende in Warnemünde an der Ostsee ihre dritte Spielzeit in der Strandfußball-Bundesliga eröffnen.
Mit Wuppertal, Düsseldorf und Münster stehen gleich richtungsweisende Partien auf dem Programm. Beim 12:3 Testspielsieg am 1. Mai gegen die BSC Beach Boyz aus Waldkraiburg präsentierten sich die Bazis bereits in guter Form und nach überaus erfolgreichen ersten zwei Jahren wollen die Sandkicker aus dem Süden nun einen weiteren Schritt nach vorne machen. Das Ziel für die Spielzeit 2017 setzt sich dabei aus zwei Teilzielen zusammen.
„Wir wollen in der GBSL wieder in den Top 6 landen“, formuliert Kapitän Matthias Rühl die erste Bestimmung der Saison!
In der Premierensaison 2015 konnte der erste Bayerische Bundesligist wertvolle Erfahrungen sammeln und mit mehreren Siegen und einem Unentschieden gegen den späteren Deutschen Meister, den Rostocker Robben, erste Achtungserfolge verbuchen. Letztendlich landete man auf einem guten 8. Platz. 2016 konnten die Bazis bereits einen draufsetzen. In der regulären Saison belegten sie den 7. Platz und konnten in den Playoffs gegen den Hamburger SV ins Spiel um Platz 5 einziehen. Gegner hier waren die Beach Royals aus Düsseldorf, die das bessere Ende für sich hatten, womit die Münchner auf dem 6. Rang abschlossen. Highlight des Jahres war aber sicherlich der erste bayerische Heimspieltag im Munich Beach Resort. Das wird auch 2017 wieder so sein, wenn am 22. und 23. Juli die besten Beachsoccer-Teams Deutschlands zum Finalspieltag nach München anreisen. Vor dem heimischen Publikum soll die Top 6 Platzierung und die damit verbundene Qualifikation für den Regionalentscheid Süd eingetütet werden.
Das zweite Vorhaben der Bazis soll sie dieses Jahr nach Warnemünde zu Deutschen Meisterschaft bringen!
Dazu muss in der GBSL entweder einer der ersten drei Plätze ergattert oder der Regionalentscheid Süd gewonnen werden. In den vergangenen beiden Spielzeiten waren die Bazis, als Sieger des Bayerischen Beachsoccer Cups des BFV, bei diesem Turnier jeweils gesetzt. Und auch dieses Jahr sollten die Pasinger Strandpioniere eines der BFV-Turniere gewinnen, um dort sicher antreten zu dürfen. 2015 konnte das Ticket für den Regionalentscheid Süd ohne Punktverlust gebucht werden. Ein Jahr später gelang das gleiche Kunststück sogar noch einmal in zwei unterschiedlichen Qualifikationsturnieren. Dort war jedoch bislang immer Endstation. 2015 schied man unnötig in der Vorrunde aus. Ein Jahr später, und um viele Erfahrungen reicher, fehlten nur ein paar Minuten zum Finalsieg gegen die Beach Royals Düsseldorf (4:5). Doch 2017 soll der große Coup und die Qualifikation für die Deutsche Beachsoccer Meisterschaft des DFB in Warnemünde glücken!

Aufrufe: 012.5.2017, 15:38 Uhr
Sebastian KölleAutor