2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Baumjohann wirbelt in Leverkusen. Einsatz Nummer drei nach seinem Kreuzbandriss. Foto: City-Press
Baumjohann wirbelt in Leverkusen. Einsatz Nummer drei nach seinem Kreuzbandriss. Foto: City-Press

Baumjohann: Hier kommt Alex - und zwar gewaltig

Herthas Spielmacher wird immer fitter

Aprilwetter auf dem Schenckendorffplatz. Ein Mix aus Regen und Sonne. Genau wie die Gefühlswelt von Alexander Baumjohann. Auch wenn Hertha nach dem 1:2 in Leverkusen im Regen trainiert, scheint für Baumi trotzdem die Sonne. Trotz acht Spielen ohne Sieg überwiegt die Freude. Die Freude über die Rückkehr zur Normalität.

„Für mich persönlich ist das Spiel in Leverkusen trotzdem ein Erfolg“, erklärt der 27-Jährige. Damit will Baumi nicht sagen, dass er sich über die Mannschaft stellt. Dieses Ankommen im Alltag eines Fußballprofis. Die Rückkehr. „Keine Gedanken mehr an mein Knie zu verschwenden“, wie er sagt. Das ist sein Glück.

„Ich hoffe, bald von Anfang an zu spielen“, verrät Baumi. In Leverkusen waren es 33 Minuten. Sein dritter Teilzeiteinsatz in Folge. Spiel für Spiel führt Trainer Jos Luhukay ihn mit Geduld ans Team heran. Getreu Baumis Motto: „Jede Minute bringt mich weiter.“

Herthas Spielmacher, der 209 Tage wegen eines Kreuzbandrisses zusehen musste, genießt es, wieder seiner Leidenschaft nachgehen zu können. Das konnten die Fans sehen. Nach seiner Einwechslung wirbelte er, legte vor und ballerte auf Bayers Kasten. Der Ertrag blieb leider noch aus.

Auch wenn zurzeit „die Stimmung nicht so rosig ist“, so Alex und blau-weiße Siege im Frühling noch ausbleiben – Baumi sieht das Positive. Für sich: „Ich kann mich in Topform bringen in den letzten Spielen.“ Und für die Mannschaft: „Hätte uns vor der Saison einer gesagt, ihr seid nach dem 30. Spieltag Zehnter, dann hätten wir das unterschrieben.“

Die Vorbereitung für die neue Saison hat längst begonnen. Die Kaderplanung auch. Auf einen Neuzugang können sich die Blau-Weißen jetzt schon freuen: ein topfitter Baumjohann. Ein Lichtblick an verregneten Apriltagen.

Ramos läuft wieder

Stürmerstar Adrian Ramos lief am Montag nach seiner Oberschenkelquetschung erstmals wieder. Ganz schmerzfrei ist er aber noch nicht. „Es zwickt noch ein wenig“, so der Ballermann, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselt.

Training ohne drei

Sandro Wagner (26), Torschütze beim 1:2 in Leverkusen, konnte am Montag nur aufs Fahrrad. Er hat Probleme mit der Achillessehne. Auch Torhüter Thomas Kraft (25) wegen Zerrung in der Hüfte und Lewan Kobiaschwili (36) fehlten auf dem Schenkendorffplatz. Der Jubiliar Kobi (350 Bundesligaspiele) bekam einen Tritt auf den Fuß. Am Mittwoch sollen sie wieder ins Training einsteigen.

Jetzt FuPaner werden und keine News über Deinen Lieblingsverein / Deine Lieblingsliga / Deinen Lieblingsspieler mehr verpassen!

FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 015.4.2014, 18:55 Uhr
Berliner-KURIER.de / A. BellertAutor