2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: deutzmann.net / Winkelmann
F: deutzmann.net / Winkelmann

Baumberg steht vor der Charakterfrage

Für Realisten ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern

Der Oberligist wird den Abstieg nicht mehr verhindern können. Beim SC Kapellen/Erft muss er sogar gewinnen, um das Unvermeidliche noch hinauszuschieben. Für Trainer Salah El Halimi ist der viertletzte Platz das neue Ziel.
Natürlich gibt es da noch eine winzige rechnerische Möglichkeit, die für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) ein schmales Hintertürchen im Kampf um den Klassenerhalt bereithält. Die Realisten rund um Trainer Salah El Halimi wissen aber sehr genau, dass es nichts mehr zu hoffen gibt. Vier Runden vor dem Saisonende werden die Sportfreunde keine zehn Punkte Rückstand mehr zum rettenden Ufer aufholen. Für Baumberg geht es darum, das amtliche Siegel für den Abstieg erst möglichst spät entgegenzunehmen. Und dafür müssen die Sportfreunde am Sonntag (15 Uhr) beim SC Kapellen/Erft gewinnen. Reicht es lediglich zu einem Unentschieden, stehen die Baumberger vorzeitig als Absteiger in die Landesliga fest.

El Halimi konnte bislang nicht feststellen, dass sich seine Mannschaft mit ihrem fast sicheren Schicksal abgefunden und die laufende Saison für beendet erklärt hat. "Wenn ich von dem Feuer und Elan im Training ausgehe, sind alle gut dabei", findet der SFB-Coach, dessen Einstellung deutlich ist: "Das ist auch eine Frage der Ehre." Als neues Ziel hat er ausgegeben, in der Abschluss-Tabelle zumindest vor dem Viertletzten SV Sonsbeck zu landen, der mit seinen 30 Punkten aktuell vier Zähler besser liegt als der "Verfolger" Baumberg. Team und Trainer wollen sich nachher nicht vorwerfen lassen, dass sie nicht wenigstens diesen Versuch unternommen haben. Der stille Gedanke: Falls in der Oberliga etwas Verrücktes wie der Rückzug eines Vereins geschieht, steigen vielleicht nur drei statt der vier festgelegten Vereine ab.

In den Planungen für die kommende Saison gab es zuletzt nur kleinere Fortschritte. Gordon Weniger, Louis Klotz, Marcel Löber, Ivan Pusic, Kosi Saka bilden das Quintett der Spieler, die einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/2016 besitzen. Als erster Neuzugang steht seit einiger Zeit Samir Al Khabacchi fest, der vom FC Monheim kommt. Es folgten die Vertragsverlängerungen mit Kapitän Hayreddin Maslar, Vizekapitän Nils Esslinger und Daniel Rey Alonso. Der nächste Spieler, der bleibt: Mit Angreifer Marcel Kalski wurden sich die Verantwortlichen ebenfalls einig. Weitere Gespräche mit möglichen neuen Leuten oder Spielern aus dem bisherigen Kader gestalten sich schwieriger. Klar ist, dass es einige Abgänge geben wird.

Für den Auftritt in Kapellen/Erft darf Baumberg nicht mit personellen Wunderdingen rechnen, weil die Liste der Ausfälle lang bleibt. Es besteht immerhin die winzige Hoffnung, dass Rekonvaleszenten wie Marcl Löber, Benjamin Venekamp oder sogar Louis Klotz vielleicht teilweise für einen Einsatz zur Verfügung stehen. Dass sich alleine deshalb ein Sieg ergibt, dürfte unwahrscheinlich sein - zumal die Hausherren ebenfalls rechnen können. "Wir dürfen nicht schon abschalten", fordert Salah El Halimi, der vermutlich sogar ein ganz persönliches Ziel haben wird. Bisher stehen 26 Zähler auf dem Konto und 14 davon stammen aus der Hinrunde, als sein Vorgänger Marc Schweiger den Takt an der Seitenlinie bestimmte. Daraus folgt, dass El Halimi eher knapp mit 12:14 zurückliegt. Die Wahrscheinlichkeit, diese Lücke zu schließen, ist doch gar nicht so klein.

Aufrufe: 016.5.2015, 09:02 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor