2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Baumberg sieht Nullnummern gelassen

Der Oberligist überzeugte beim 0:0 gegen Wegberg und war beim 0:6 gegen Mönchenglachs U23 chancenlos.

Gewöhnlich ist kein Trainer begeistert davon, wenn seine Mannschaft in zwei Spielen keinen eigenen Treffer erzielen kann - aber auf der anderen Seite fünf Gegentore einstecken muss. Salah El Halimi gehört normalerweise ebenfalls in diese Kategorie, nahm sein Team aber aus zwei Gründen nachhaltig in Schutz. Zuerst lieferte der Oberligist SF Baumberg beim torlosen Unentschieden gegen den Mittelrheinligisten Wegberg-Beeck eine überzeugende Partie ab. "Das war ein 0:0 der guten Sorte", fand der SFB-Coach, dessen Mannschaft sich gestern Nachmittag dem noch härteren Test bei der U23 von Borussia Mönchengladbach unterzog. "Wir wussten ja, auf was wir uns einlassen", sagte El Halimi. Die 0:6 (0:3)-Niederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga kam für chancenlose Baumberger nicht wirklich überraschend.
"Das war ein 0:0 der guten Sorte", fand der SFB-Coach, dessen Mannschaft sich am Sonntagnachmittag dem noch härteren Test bei der U23 von Borussia Mönchengladbach unterzog. "Wir wussten ja, auf was wir uns einlassen", sagte El Halimi. Die 0:6 (0:3)-Niederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga kam für chancenlose Baumberger nicht wirklich überraschend.

Gegen Wegberg-Beeck hatten die Gastgeber früh zwei gute Gelegenheiten. Zuerst verfehlte Muhammet Ucar das Ziel (2.), ehe die Ucar-Flanke bei Shanthushan Srikanthan landete - der fünf Meter vor dem Tor völlig frei war und die Szene trotzdem nicht zu nutzen wusste. "Den muss er machen", betonte Baumbergs Trainer, "unglaublich, den nicht unterzubringen."

Weitere vielversprechende Szenen hatten Daiki Sakamoto (51.), den der Unparteiische im Abseits sah, und Ivan Pusic (66.), der an Wegbergs Keeper scheiterte. Auf der anderen Seite wurden auch die Gäste zweimal gefährlich (75./80.), gingen aber ebenfalls leer aus. "Wir haben insgesamt nicht viel zugelassen", fand El Halimi, "es war ein Spiel auf einem guten Niveau."

Am Sonntagnachmittag bekamen die Baumberger dann demonstriert, wie das noch bessere Niveau aussehen kann. Mönchengladbachs U23, die unter Profi-Bedingungen trainiert, war von der ersten Minute an in allen Belangen deutlich überlegen, sodass die Sportfreunde in der Regel nur hinterherrennen durften - ohne die sechs Gegentreffer verhindern zu können. Bei den Hausherren, die früher wieder in die Meisterschaft starten (18. Februar) als die Sportfreunde (5. März), griffen viele Rädchen schon ganz gut ineinander. Außerdem bestrafte der Regionalligist die Fehler der Gäste ziemlich konsequent.

Weil der Auftritt läuferisch höchste Ansprüche an Baumberg stellte, gibt es ausnahmsweise einen trainingsfreien Montag in der Winter-Vorbereitung. El Halimi: "Das brauchen die Jungs auch dringend." Der nächste Test steht trotzdem bereits am Mittwoch (19 Uhr, Sandstraße) gegen den Landesligisten SV Schlebusch auf dem Programm. Dann dürfte Baumberg mit fünf Gegentreffern und null eigenen Toren wohl kaum glücklich sein.

Aufrufe: 030.1.2017, 09:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor