2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Baumberg sieht Licht am Ende des Tunnels

Der stark vom Abstieg bedrohte Oberligist holte beim Favoriten VfR Krefeld-Fischeln ein überraschendes 2:2-Unentschieden.

Eigentlich hatte der Oberligist SF Baumberg für die schwierige Aufgabe beim VfR Krefeld-Fischeln keine Chance. Die sportliche Lage der Kontrahenten war viel zu verschieden - hier die mit Platz vier sehr gut aufgestellten Hausherren, dort die tief im Abstiegskampf steckenden Sportfreunde, die noch dazu große personelle Schwierigkeiten verarbeiten mussten.

Das Team von Trainer Salah El Halimi machte aber das Beste aus der verfahrenen Situation - und sicherte sich letztlich ein durchaus wertvolles 2:2 (1:1). Von einer Wende kann trotzdem noch keine Rede sein, zumal die weiter auf Rang 17 liegenden Baumberger unverändert stark bedroht sind. Doch der Punktgewinn war nach dem 0:4 zum Rückrundenstart gegen den MSV Duisburg U23 wenigstens Licht am Ende des Tunnels.

Die Partie war gerade mal 180 Sekunden alt, als die Gäste mit ihrer umformierten Abwehr den nächsten Nackenschlag kassierten. Dass die Defensive hier nicht richtig sortiert wirkte, nutzte der VfR durch Emre Özkaya zur 1:0-Führung. SFB-Angreifer Ivan Pusic stellte anschließend ständig unter Beweis, dass er für die Baumberger Offensive praktisch unersetzlich ist. Zuerst wurde er zurückgepfiffen, weil der Unparteiische seinen Körpereinsatz als regelwidrig ahndete - was Trainer El Halimi übertrieben fand: "Keine Ahnung, was der Schiedsrichter gesehen hat."

Ein paar Minuten später hatte der Angreifer mehr Erfolg, indem er den über die rechte Seite vorgetragenen Versuch mit dem 1:1 (16.) für die Sportfreunde vollendete. Kapitän Hayreddin Maslar hätte wenig später den Ball fürs 2:1 nur ins Tor schieben müssen (25.), wollte das Spielgerät aber annehmen - und wurde im letzten Moment gestört. "Das Unentschieden nach der ersten Halbzeit war aus meiner Sicht verdient", urteilte der Baumberger Coach, der sich an der Seitenlinie pausenlos als Antreiber betätigte und dabei seine Stimme arg strapazierte - so stark, dass er nach den 90 Minuten fast keine mehr hatte.

Seine Elf gab alles und machte es ihrem Chef trotzdem nicht immer einfach. Mit dem raschen 2:1 (54.), das erneut auf das Konto von Ivan Pusic ging, hatten die Sportfreunde plötzlich sogar realistische Aussichten, einen Dreier mit nach Hause zu nehmen. Der freie Nils Esslinger verpasste anschließend ebenso den dritten Treffer (64.) wie der für den verletzten Louis Klotz eingewechselte Marcel Kalski (70./76.). "Da hätten wir für die Entscheidung sorgen müssen", fand El Halimi. Zehn Minuten vor dem Abpfiff rächte sich, dass Baumberg in diesen Szenen nicht konsequent genug war. Nach einer Flanke von der linken Seite war Kevin Enke für Krefeld-Fischeln mit dem 2:2-Ausgleich zur Stelle (80.).

Mit dem Resultat war der Coach insgesamt einverstanden, zumal der VfR noch einmal viel Druck machte. "Hätte mir den Punkt vorher einer angeboten, hätte ich bestimmt angenommen. Natürlich ist das ein bisschen ärgerlich, wenn du dann noch Chancen zum Sieg hast. Wir haben uns dann für den Riesen-Aufwand nicht belohnt. Aber für uns war das ein wichtiger Anfang. Und wir haben immerhin einen Punkt bei einem starken Tabellenvierten geholt." Den nächsten Versuch, den Ertrag zu optimieren, können die Baumberger am kommenden Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) gegen den Siebten SV Hönnepel-Niedrmörmter unternehmen. Gegen den Vorjahresmeister der Oberliga hat Baumberg im Grunde wieder keine Chance. Vielleicht kann die Mannschaft erneut das Beste aus ihrer Lage machen. Das Allerbeste wären allerdings drei Punkte.

Aufrufe: 02.3.2015, 09:40 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor