2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Baumberg mistet den Kader aus

Sieben Spieler müssen in die Zweite, wer ist noch nicht bekannt +++ Zwei neue Spieler verpflichtet

Die Sportfreunde haben kurz vor ihrem Saisonstart die letzten Personalentscheidungen getroffen. Ein alter Bekannter kehrt zurück in den Kader, sieben Spieler müssen den Gang in die Zweite Mannschaft antreten.
Die Kaderplanungen des Oberligisten SF Baumberg (SFB) sind weitestgehend abgeschlossen. Kurz vor ihrem Saisonstart beim MSV Duisburg II (10. August, 15 Uhr) verpflichteten die Sportfreunde den Mittelfeldakteur Emrah Eyüboglu, der vom türkischen Verein Eyüpspor kommt. Eyüboglu präsentierte sich zuletzt im Test gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf (3:1) sehr gut, denn er erzielte früh den 1:0-Führungstreffer. Außerdem ist er im offensiven Bereich flexibel einsetzbar und ist ab sofort für die Standardsituationen zuständig. "Emrah ist eine gute Verstärkung. Er hat uns in den vergangenen Tagen überzeugt und wird uns sicherlich verstärken", erklärte Übungsleiter Marc Schweiger.

Darüber hinaus holte der Oberligist den Linksverteidiger Tolga Erginer. Der 21-Jährige gehörte bereits 2013 dem SFB-Kader an, legte anschließend aber eine einjährige Auszeit ein. Schweiger: "Tolga wird wieder fester Bestandteil unseres Kaders sein." Nun soll er die Baumberger Defensive weiter stabilisieren.

Weil der Kader der Baumberger 32 Fußballer umfasste, musste Schweiger einige Akteure in die zweite Mannschaft versetzen. "Ich möchte aber betonen, dass niemand enttäuscht hat", sagte er. Rund sieben Spieler trainieren vorübergehend in der Zweitvertretung mit. Trotzdem werden einige bereits in der kommenden Woche wieder im Oberliga-Team aushelfen, weil drei Spieler im Urlaub weilen werden. "Deshalb lässt sich keine klare Linie zwischen erster und zweiter Mannschaft ziehen. Wir geben noch nicht die Namen der Spieler bekannt, die nun weniger in meinem Team zum Zuge kommen", meinte Schweiger.

Den 2:1 (1:1)-Testspielsieg über den Landesligisten SpVg. Odenkirchen nutzte Baumberg, um seinem gesamten Team Einsatzzeiten zu ermöglichen. Der erste Durchgang begann sehr schwungvoll. Zunächst schoss Odenkirchen nur Zentimeter am SFB-Tor vorbei (9.), ehe der Gäste-Keeper den Schuss von Necati Ergül parierte (11.). Danach landete ein Freistoß von Eyüboglu bei Patrick Becker, der zum 1:0 (33.) einschob. Trotzdem hatten die Sportfreunde anschließend erhebliche Probleme, in der gegnerischen Abwehrkette Lücken zu finden. Denn sie verpassten es, das Spiel auf beide Seiten zu verlagern. "Wenn wir das nicht abstellen, werden wir nicht viele Tore schießen können", erkannte Schweiger.

Zusätzlich fabrizierte Baumberg individuelle Fehler. Torwart Tobias Bergen begann, im eigenen Fünfmeterraum zu dribbeln. Dadurch eroberten die Odenkirchener mühelos den Ball und trafen zum 1:1 (42.). Da Bergen bereits beim Test gegen den Bezirksligisten SV Schlebusch 1923 (1:1) patzte, scheint das Torwartrennen nun entschieden zu sein. "Es ist jetzt natürlich offensichtlich, wer unsere neue Nummer eins wird", sagte Schweiger, "aber Tobias ist trotzdem ein sehr guter Torwart, den wir noch brauchen werden." In Baumberg wissen sie, dass Bergen ein zuverlässiger Keeper ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird allerdings der 25-jährige Jan Paul Conradi die neue Nummer eins sein.

Dass Marcel Kalski später noch den Treffer zum 2:1-Endstand erzielte (59.), interessierte niemanden mehr wirklich an der Sandstraße. Nun plant Schweiger, bei der Generalprobe am Sonntag gegen den Oberligisten TSG Sprockhövel (15 Uhr, Mega-Stadion) jene Elf auflaufen zu lassen, die momentan am leistungsstärksten ist. "Wir sind sehr zufrieden damit, wie unser Team in der Vorbereitung mitgearbeitet hat. Jetzt werden wir uns gegen Sprockhövel den letzten Feinschliff holen", bestätigte der 45-jährige Übungsleiter.

Aufrufe: 01.8.2014, 11:36 Uhr
Rheinische Post / Fabian SchmittAutor