2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Baumberg macht das Spiel, Hö-Nie die Tore

Der vom Abstieg bedrohte Oberligist lieferte phasenweise eine sehr starke Leistung, nutzte aber beim 0:2 seine Chancen nicht.

Es war am Ende einfach nur absurd. Der Oberligist SF Baumberg hatte nach dem Heimspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter nichts in den Händen, denn trotz einer lange mit Leidenschaft und sehenswerten Elementen geführten Partie verlor die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi mit 0:2 (0:1).

Dass die prekäre Lage im Kampf um den Klassenerhalt nicht noch haariger wurde, hatten die Sportfreunde der U23 des MSV Duisburg zu verdanken, die sich gegen den VdS Nievenheim durchsetzte (3:0). Baumberg liegt weiter fünf Zähler hinter Rang 14, der wohl zur Rettung reicht.

Benjamin Venekamp, vor der Saison aus Hö-Nie nach Baumberg gewechselter Abwehrspieler, versuchte den Frust zuerst in kurzen Gesprächen mit den früheren Teamkollegen zu verarbeiten. Richtig fassen konnte er aber nicht, was gerade passiert war. "Wir hätten in der ersten Halbzeit mindestens selbst ein Tor machen müssen. Da bereitest du dich die ganze Woche gut vor, um für 90 Minuten richtig Gas zu geben. Und dann stehst du so da."

Die Hausherren wirkten von Beginn an konzentriert - und wurden trotzdem kalt erwischt. Erst gab der Schiedsrichter nach einem regelkonform aussehenden Zweikampf zwischen Baumbergs Erkan Ari und Kevin Barra einen Freistoß, den vermutlich nicht jeder so entschieden hätte. Wenig später lag der Ball, den SFB-Schlussmann Martin Klafflsberger wohl sicher gehalten hätte, im Netz, weil er abgefälscht worden war - 0:1 (9./André Trienenjost).

Es spricht für den Außenseiter, dass er sich nur ganz kurz schütteln musste und dann direkt wieder in der Partie war. Zumindest bis zum Seitenwechsel hatten die Baumberger den Vorjahresmeister durch viel Disziplin und Laufarbeit so fest im Griff, dass ein eigener Treffer nur eine Frage der Zeit zu sein schien. "Das war richtig gut", bestätigte der SFB-Coach. Einziges Manko: Baumberg ließ sämtliche Gelegenheiten ungenutzt verstreichen - von denen die eine oder andere in die Kategorie hundertprozentig gehörte. Es begann mit der Vorlage von Kapitän Hayreddin Maslar auf den freien Kosi Saka, der das Spielgerät nicht richtig traf (14.). In derselben Minute verfehlte Erkan Ari das Ziel knapp, ehe der wuchtige Schuss von Ivan Pusic über den Kasten flog (16.). Besonders stark herausgespielt war jene Szene über die rechte Seite, als der für Louis Klotz (33./verletzt) eingewechselte Ali Daour den Ball auf Pusic legte - dessen Schuss den Pfosten streifte (38.). Hönnepel-Niedermörmter war in dieser Phase komplett abgemeldet und zeigt erst kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder, dass es doch noch irgendwie mitmischen wollte. SFB-Torhüter Klafflsberger, der immer einen sicheren Eindruck machte, regierte allerdings glänzend (45.).

Die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viel Zugriff auf das Spiel. Ein Grund: Bei einigen Spielern fiel die Leistungskurve zunehmend ab, sodass sich weniger Druck ergab. Ali Daour etwa konnte den ausgeschiedenen Kollegen Louis nach monatelanger Verletzungspause (Fuß) nicht gleichwertig ersetzen - woraus ihm aber keiner einen Vorwurf machte. Und Kosi Saka, in der Vorbereitung ebenfalls nicht komplett dabei, war mit den Kräften zunehmend am Ende.

Trotzdem hätten die Sportfreunde fast den verdienten 1:1-Ausgleich erzielt, denn der als zusätzlicher Stürmer in die Partie gekommene Necati Ergül stand beim Kopfball am Fünf-Meter-Raum völlig frei (78.). Kurz vor Schluss rutschte Nils Esslinger dann im Mittelfeld aus und Dennis Terwiel konnte Sekunden darauf das alles klärende 2:0 (88.) für den SV markieren. Das war dann das sichere Aus für alle Baumberger Hoffnungen und insgesamt gesehen einfach absurd.

Aufrufe: 09.3.2015, 13:30 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor