2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Björn Ehlers</b>
<b>F: Björn Ehlers</b>

Baumberg im Pech: Der nächste Gegner sagt kurzfristig ab

Gleich zweimal kann ein Vorbereitungsspiel des Oberligisten nicht stattfinden, weil der Gegner abspringt.

Bisweilen läuft einfach alles schief. Eigentlich wollte der Oberligist SF Baumberg einen Test gegen den Mittelrheinligisten VfL Leverkusen absolvieren, doch der sagte einige Tage vorher ab. Anschließend sprang der Mittelrheinligist FC Pesch 1956 ein - bevor der Klub ebenfalls kurzfristig einen Rückzieher machte. Deshalb standen die SFB am Ende komplett ohne Gegner da.

"Pesch hatte irgendwelche Probleme. Ich finde, dass sie unhöflich mit uns umgegangen sind, weil sie mir nur geschrieben haben, dass sie nicht kommen würden. Sie haben sich nicht telefonisch gemeldet. Wir mussten das am Ende so hinnehmen und haben so plötzlich natürlich keinen Ersatz mehr bekommen", erklärt Francisco Carrasco, der den urlaubenden Chefcoach Salah El Halimi vertreten darf.

Wahrscheinlich hätten die Baumberger ohnehin keine herausragende Vorstellung zeigen können, weil sie nach den ersten drei Vorbereitungswochen stark belastet sind. Es wurde täglich trainiert - und besonders hart in den Bereichen Ausdauer und Kraft gearbeitet. Deshalb sind die Beine momentan besonders schwer. Carrasco: "Die Jungs befinden sich jetzt auf jeden Fall in einem Leistungsloch. Sie haben schließlich bei jeder Trainingseinheit voll mitgezogen und das hat im Nachhinein seine deutlichen Spuren hinterlassen." Immerhin stellte der Assistent dabei fest, dass die Neuzugänge charakterlich in die Mannschaft passen würden.

Vor dem nächsten Test am Samstag (15 Uhr) beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 wird Carrasco die Intensität senken, so dass die Spieler in dem Duell eine ordentliche Leistung bringen können. Ansonsten wäre eine solche Belastung vermutlich gar nicht verkraftbar und das Auftreten von Verletzungen sehr wahrscheinlich.

"Bergisch Gladbach ist auf jeden Fall ein schwerer Gegner", betont der 41 Jahre alte Co-Trainer. "Sie haben eine überragende Truppe, die seit Jahren in der Mittelrheinliga um den Aufstieg mitspielt. In der Offensive sind sie richtig gut besetzt und sie haben viel Tempo dabei. Mir gefällt auch gut, dass ihre drei Angreifer sehr variabel spielen. Auf jeden Fall sind sie auch in der Defensive gut." Ob die Gladbacher in der Vorbereitung mit ihrem besten Aufgebot antreten werden, ist sehr fraglich. Die Sportfreunde werden trotzdem auf einen gefährlichen Gegner treffen, der ihnen den eigenen aktuellen Leistungsstand vor Augen führen wird.

Aufrufe: 022.7.2016, 11:16 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor