2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Baumberg freut sich auf den Saisonstart

Oberligist beginnt mit einem Heimspiel gegen den SC Kapellen

Der Test fiel erst mal ins Wasser, aber in diesem Fall soll er nur aufgeschoben sein und nicht aufgehoben. Weil die personellen Probleme des Oberligisten SF Baumberg (SFB) im Laufe der vergangenen Woche immer größer geworden waren, beschlossen die Verantwortlichen, die für Sonntag vorgesehene Partie gegen die U19 von Fortuna Düsseldorf (Bundesliga) zunächst vom Terminplan abzusetzen.

"Wir hatten ein paar richtig angeschlagene Spieler", sagt SFB-Trainer Markus Kurth, "und wir wollten doch auf jeden Fall ein gutes Spiel zeigen." Jetzt hofft der neue Baumberger Coach vor allen Dingen, dass die Partie nach einer Absprache mit Düsseldorf im Laufe der Woche irgendwie nachgeholt werden kann – am liebsten morgen Abend. Auch diese Entscheidung fällt kurzfristig.

Sicher ist immerhin seit gestern Morgen, gegen wen die Sportfreunde in die Meisterschaftsrunde 2013/2014 starten – weil der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) jetzt den Spielplan für die neue Oberliga-Saison vorgelegt hat. Demnach beginnen die Sportfreunde am 28. Juli (15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen den SC Kapellen/Erft, den Vierten aus der vergangenen Serie. "Finde ich richtig gut", sagt Markus Kurth, "wir beginnen mit einem Heimspiel gegen einen guten Gegner – da kann man nicht meckern."

Außerdem will sich Kurth mit ausreichend Informationen bei seinem ehemaligen Profi-Kollegen Markus Anfang versorgen, der sich als früherer Trainer des ersten Gegners mit den dortigen Gegebenheiten richtig gut auskennt.

Nach dem Auftakt gegen Kapellen unterbrechen die Baumberger direkt die Meisterschaft – für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals am 3. August (15.30 Uhr, Haberland-Stadion) gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt, die zu einem frühen Zeitpunkt ein Saison-Höhepunkt ist. Das für den 4. August vorgesehene Punktspiel beim SV Hönnepel-Niedermörmter wurde deshalb auf den 7. August verschoben (Mittwoch, 19.30 Uhr), sodass die Sportfreunde in den nächsten Wochen nahezu pausenlos im Wettkampf-Stress stehen.

Bereits am 11. August (15 Uhr) gehts mit dem Heimspiel gegen den ETB SW Essen weiter (zuletzt Sechster), ehe der Monat beim Wuppertaler SV (18. August, 15 Uhr/Siebter) und im Nachbarschaftsduell gegen den VfB Hilden (25. August, 15 Uhr/Austeiger aus der Landesliga) heftig ausklingt.

Aufrufe: 09.7.2013, 09:00 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor