2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vorstellung des neuen Mannes: Abteilungsleiter Ralph Bartoschek (links) und Bastian Meilinger (rechts, ab 2017 Abteilungsleiter) präsentieren mit Bastian Blabl (Mitte) den künftigen Trainer des SC Ried.  Foto: Xaver Habermeier
Vorstellung des neuen Mannes: Abteilungsleiter Ralph Bartoschek (links) und Bastian Meilinger (rechts, ab 2017 Abteilungsleiter) präsentieren mit Bastian Blabl (Mitte) den künftigen Trainer des SC Ried. Foto: Xaver Habermeier

Bastian Blabl wird Trainer beim SC Ried

Stürmer löst zur kommenden Saison Ralf Palfy ab +++ Abteilungsleiter Ralph Bartoschek bevorzugt Spielertrainer

Er hat als klassischer Strafraumstürmer in den vergangenen fünf Jahren in verschiedenen Ligen zwischen Kreisklasse und Landesliga 68 Tore in 123 Spielen geschossen sowie als Spielertrainer erfolgreiche Akzente gesetzt. Die Rede ist von Bastian Blabl, der im Sommer dieses Jahres vom FC Mindelstetten zum Neuburger Stadtteilverein SC Ried wechselt.

„Mit der Entscheidung des Vereins für einen Spielertrainer zur neuen Saison, war Basti von Anfang an einer meiner Wunschkandidaten. Ich beobachte ihn schon seit einigen Jahren“, sagte Abteilungsleiter Ralph Bartoschek. Er hält auch den Zeitpunkt der Verkündung wenige Wochen vor dem diesjährigen Auftakt in den Schlussspurt für richtig. Für den SC Ried geht es als Drittplatzierter der Kreisklasse noch um den Aufstieg in die Kreisliga. „Aber unabhängig davon, ob wir den Aufstieg schaffen oder auch nicht, für uns geht es darum, uns sportlich weiterzuentwickeln“, so Bartoschek.

Der Wechsel erfolgte nach Absprache mit dem jetzigen Trainer Ralf Palfy. „Ich bin mir sicher, dass Ralf in dieser Saison mit dem SC Ried noch alles geben wird“, so Bartoschek. Klappt das Vorhaben Aufstieg in die Kreisliga, so erfülle sich für das Team ein Wunschtraum. „Wenn nicht, dann wollen wir uns mit dem neuen Spielertrainer auf alle Fälle weiterentwickeln“, so der Abteilungsleiter. Er sieht in Spielertrainern die Zukunft im sportlichen Erfolg. „Auf dem Spielfeld kann ein Coach auf seine Jungs ganz anders einwirken wie vom Spielfeldrand aus“, so der Verantwortliche mit Blick auf Basti Blabl. Der 31-Jährige ist in Regensburg geboren, kam als Vierjähriger nach Ingolstadt und ist fußballerisch beim VfB Friedrichshofen aufgewachsen. Weitere Stationen waren der FC Gerolfing, TSG Pförring und Karlshuld. Blabl hat sich in Ried mit seiner sportlichen Maxime sowie seiner aufgeschlossenen Art vorgestellt. Der Stadtteilverein wird für den Finanzbeamten seine dritte Spielertrainerstation. „Damit haben wir in der Offensive neben Marcel Biermeier und Alberto Rodriguez noch zusätzlich Qualität gewonnen“, so Bartoschek.
Aufrufe: 08.2.2016, 10:07 Uhr
Neuburger Rundschau / xhAutor