2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait

Bartuli fesselte 2.000 Fußballfans

FuPa stellt die aktivsten Vereinsverwalter vor +++ Alexander Bartuli motiviert zur aktiven Teilnahme bei FuPa +++ 2000 Fans verfolgen Liveticker von Fontana Finthen

Trikots vorbereiten, 1. Hilfe leisten, Mannschaft anfeuern und allgemeine Betreueraufgaben. Das alles allein übernimmt Alexander Bartuli bei der Fontana Finthen nur für die 1. Mannschaft. Sein Aufgabenbereich beinhaltet darüber hinaus noch Zeugwart der Jugend, die Schiedsrichterbetreuung und vieles mehr. Dabei erlebte Bartuli zuletzt eine aufregende Saison: Die 1. Mannschaft entronn knapp dem Abstieg aus der Landesliga Ost, während er mit der 2. Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse Mainz- Bingen feiern konnte. "Da habe ich richtig mitgefiebert", erzählt er im Rückblick.

"Man könnte mich wohl als die gute Seele des Vereins bezeichnen", meint Alexander Bartuli. Er übernimmt sämtliche Aufgaben ehrenamtlich und arbeitet bleibt dabei lieber hinter den Kulissen. Nicht nur für sich, sondern für das Ehrenamt an sich, fordert Bartuli mehr Anerkennung. "Heutzutage macht das ja niemand mehr, da könnten die wenigen, die sich überhaupt noch engagieren, ruhig öfter gewürdigt werden."

Nach einer Begegnung mit FuPa-Redakteur Thorsten Boor vor ca. einem halben Jahr am Spielfeldrand, meldete sich Bartuli gleich als Fupaner und Vereinsverwalter der Fontana Finthen an. Gehört hatte er allerdings schon vorher von unserem Portal.

Der 33-Jährige betont die Nützlichkeit der detaillierten Spielerstatistiken, die sowohl für Außenstehende als auch für die Trainer interessant sind. "Die übersichtliche Gestaltung der Vereinsverwaltung: die Möglichkeit sehr einfach Statistiken, Spielerwechsel und Berichte einzustellen und zu lesen finde ich besonders gut.", sagt Bartuli und ergänzt: "Vor allem das Tickern über FuPa macht mir Spaß!"

Hierbei hat er auch sein persönliches Highlight in der gemeinsamen Geschichte mit FuPa erlebte. Über 2000 Leute folgten Bartulis Live-Berichterstattung vom Pokalspiel Fontana Finthen II gegen TuS Dexheim. Sein einziger Verbesserungwunsch wäre, "dass sich mehr Vereine aktiver mit FuPa beschäftigen". Diese sollten "direkt auf Mitglieder zu gehen und sie für die Aufgabe des Vereinsverwalters rekrutieren". Ganz nach dem Prinzip: Je mehr, desto besser.

Aufrufe: 022.7.2014, 06:30 Uhr
Nils WitteAutor