2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke/FuPa Collage
F: Rinke/FuPa Collage

Bartel ist neuer Chef in Möhringen

Der neue Fußball-Abteilungsleiter ist nun für die sportliche Leitung der Aktiven und der A-und B-Junioren verantwortlich

Sein Rücktritt war ein Paukenschlag gewesen. Wegen interner Querelen hatte Gerd Andrae im November 2014 nach 17 Jahren sein Amt als Fußball-Abteilungsleiter der Spvgg Möhringen niedergelegt. Nun steht sein Nachfolger fest. Die Abteilungsversammlung wählte am Donnerstagabend Werner Bartel zu ihrem neuen Chef. Mit seiner neuen Führungsriege will der Bezirksligist vor allem eines erreichen: den Nachwuchs- und den Aktivenbereich besser als bisher zu verzahnen.
Er hat nach eigenen Angaben eine ganze Weile überlegen müssen, ob er sich der Aufgabe wirklich stellen möchte. Dass er es letztlich getan hat, sagt Werner Bartel, habe am „großen Rückhalt in der Abteilung“ gelegen. Gegenstimmen erhielt er bei seiner Wahl keine. Bartel, früherer Jugendleiter und zuletzt Stellvertreter des kommissarischen Abteilungsleiters Steffen Müller, ist künftig nicht nur für die sportliche Leitung der Aktiven, sondern auch für die der A- und B-Junioren des Traditionsvereins zuständig. Den eigenen Talenten soll dadurch der Übergang nach oben erleichtert werden. Neuer Jugendleiter für den Bereich bis zu den C-Junioren ist Georgios Sidirourgopoulos. Gemeinsam mit Dieter Roth kümmert sich Bartel auch um die Finanzen, Peter Kohler soll unter anderem für eine Einheitlichkeit im Passwesen sorgen.

Dass es nach dem Rücktritt von Gerd Andrae mehr als sieben Monate gedauert hat, bis ein Nachfolger im Amt installiert war, erklärt Bartel damit, dass sich die Möhringer in Ruhe ein neues Konzept hatten geben wollen. Ursprünglich waren die Wahlen bereits für den Januar vorgesehen gewesen, dann aber verschoben worden. Mit 25 Punkten aus 16 Rückrundenpartien hat sich das zur Winterpause noch tief im Tabellenkeller steckende Filderteam in der Bezirksliga auf einen gesicherten Mittelfeldplatz gespielt. Für die Zukunft sieht Bartel seinen Club nun gut aufgestellt. „Mit dem Abstieg wollen wir in der nächsten Saison nichts zu tun haben“, sagt er.

Aufrufe: 030.6.2015, 12:30 Uhr
Filder-Zeitung/ benAutor