2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der Kreisehrenamtsbeauftragte (KEAB) Karl Bauer und Christian Schrott mit Lisa Büdinger (von links)  Foto: art
Der Kreisehrenamtsbeauftragte (KEAB) Karl Bauer und Christian Schrott mit Lisa Büdinger (von links) Foto: art

Barcelona lockt Fußballheldin Büdinger

Der Bayerische Fußball-Verband zeichnete auch dieses Jahr wieder 24 junge Vereinsmitarbeiter unter 30 Jahren aus ganz Bayern mit dem Preis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Diese fanden sich vor dem Drittligaspiel Regensburg gegen Magdeburg ein.

Siegerin im Oberpfälzer Fußballkreis II Amberg/Weiden wurde Lisa Büdinger aus Amberg, Mitglied beim TSV Theuern. Büdinger konnte vor etwa drei Jahren wegen Verletzungen selbst nicht mehr weiterspielen, als sie mit den B-Juniorinnen der JFG Mittlere Vils in die Bayernliga aufgestiegen war. So begann sie also in der Saison 2013/14 als Trainerin bei den E2-Juniorinnen des ASV Haselmühl. Dem folgte im Jahr darauf die E1 und im Spieljahr 2015/16 sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft der mittlerweile als Spielgemeinschaft startenden E-Juniorinnen der SG Haselmühl/Theuern. Aktuell ist sie für die D1- und D2-Juniorinnen der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck verantwortlich. Eine erst 20 Jahre alte Sportlerin, die bereits sechs verschiedene Mannschaften trainiert hat, dürfte wohl selbst unter den in Regensburg geehrten „Fußballhelden“ selten sein.

Der Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Amberg/Weiden, Karl Bauer, gratulierte Lisa Büdinger zusammen mit Christian Schrott vom TSV Theuern. Schrott erklärte, dass Büdingers Leistung weniger in durch ihre Mädchen gewonnenen Titeln zu messen sei, sondern darin, dass unter ihrer Leitung die genannten drei Vereine zusammen schon mehr als 30 neue –und junge – Mitglieder gewinnen konnten. Bauer informierte die Siegerin über die fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien, die sie neben der Urkunde des Verbandes gewonnen hat. Vor Ort werden den Teilnehmern theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die auf ihre jeweiligen Einsatzbereiche im Verein abgestimmt sind. Ein Ausflug nach Barçelona inklusive Besuch des legendären „Camp Nou“-Stadions rundet das Programm ab.

Aufrufe: 08.11.2016, 22:00 Uhr
artAutor