2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nachwuchsteams aus ganz Europa gehen in Weil an den Start. | Foto: Matthias Kaufhold
Nachwuchsteams aus ganz Europa gehen in Weil an den Start. | Foto: Matthias Kaufhold

Barca, Bayern oder Lörrach-Stetten?

U10- und U12-Fußballer beim 43. McDonalds-Cup in der Weiler Markgrafenhalle +++ Europäische Top-Klubs am Start

Klangvoll hört sich das Teilnehmerfeld an: FC Barcelona, Manchester United, Olympique Lyon, Juventus Turin, Bayern München, SC Freiburg, um nur ein paar wenige zu nennen. Diese und noch viele weitere namhafte Vereine stehen sich am Wochenende in Weil gegenüber.

Nein, die Rede ist nicht von Champions League oder Europa League, auch wenn sich das Teilnehmerfeld am Samstag und Sonntag beim 43. McDonalds-Cup in Weil so liest. Jugendfußballer aus ganz Europa werden dort gegen den Ball treten. FC Barcelona, Manchester United, Olympique Lyon, Juventus Turin, Bayern München, SC Freiburg, um nur ein paar zu nennen.

Der McDonald\'s-Cup in Weil - ein Hallenturnier, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Schon die Siegerlisten der vergangenen Jahre zieren zahlreiche Namen großer Bundesligisten. Der Fußball-Cup am Rheinknie ist eines der renommiertesten Jugendturniere in Deutschland. Es messen sich die E- und D-Jugendlichen.

Die Planungen liefen seit einem Jahr. "Genau eine Woche habe ich mir Ruhe gegönnt nach der letztjährigen Auflage, dann haben wir die ersten Einladungen für dieses Jahr rausgeschickt", erzählt Dominik Kiesewetter, mit Oliver Mair der Hauptorganisator des Turniers.

Die Antwort vom FC Barcelona kam prompt

Die Antwort vom FC Barcelona kam bereits einen Tag später "Wir kommen gerne und sind stolz darauf, wieder eingeladen zu sein, hat mir der Nachwuchschef vom FC Barcelona geschrieben", berichtet Kiesewetter.

Die Zusagen sind zugleich auch der Startschuss für die Planungsphase. Erste Flug- und Hotelbuchungen werden vorgenommen. Dabei liegt der Teufel im Detail - plötzlich wirft eine Fluglinie ihre Flugpläne um, den jungen Kindern wären die daraus resultierenden Buchungen nicht mehr zuzumuten. Der Tross von Manchester United beispielsweise hätte um drei Uhr Nachts urplötzlich starten müssen. Dazu muss das Rahmenprogramm für die Vereine aus der Ferne organisiert werden. Schließlich will ein Verein wie Barcelona von der Landung am Freitag bis zum Abflug am Montag beschäftigt sein; weitere Testspiele geregelt werden. Ein Vorteil hierbei sind die guten nachbarschaftlichen Beziehungen, denn so nimmt der Nachwuchs der europäischen Spitzenteams parallel zum Weiler McDonald\'s-Cup auch an einem Kunstrasenturnier in Basel teil.

"Am speziellsten sind die Vereine aus der Premier League, die haben strenge Vorgaben die abgehakt werden müssen: Gibt es eine Minibar auf dem Zimmer? Ist der Hotelpool überwacht?", erwähnt Kiesewetter nur zwei Punkte, die bedacht werden müssen.

Und wie kommt es, dass Weltvereine ihre Jugendteams nach Weil schicken? "Da spricht sicher auch unsere Tradition für uns - 43 Jahre ein Turnier ausrichten, das bekommen nicht viele hin", versucht Kiesewetter das Renommee zu begründen. Auch das Familiäre spielt eine große Rolle "Es ist ein Turnier für Kinder, aber auch das mit guter Organisation." Die großen Vereine wie Barcelona merken, was ihnen geboten wird.

Scouts vom FC Chelsea und von Paris St. Germain

Auch sportlich wird etwas geboten: "Jeder, der nicht so im Jugendfußball drin ist, wird immer wieder überrascht, was die Kleinen so drauf haben," berichtetet Kiesewetter und fügt noch an, dass in den Reihen der internationalen Vereine viele sehr talentierte Kinder sind, die auch ein viel größeres Trainingspensum absolvieren, als jetzt Jugendspieler in der Region. "Die Vielzahl talentierter Spieler sieht man nicht nur am Interesse der Zuschauer, sondern auch an der Tatsache, dass sich alleine sechs Scouts von Vereinen im Publikum befinden, die hier nicht am Start sind", und erwähnt unter anderem den FC Chelsea und Paris St. Germain.

Ein ganz großes Highlight dürfte das Turnier für die Jungs vom SV Weil, sowie dem FC Wittlingen (U-10) und dem TuS Lörrach-Stetten (U-12) sein, die jeweils als McDonald\'s Dream-Team antreten.Eine Belohnung für ihre gute Jugendarbeit. "Für die Jungs ist das natürlich was ganz großes gegen Bayern München oder Barcelona antreten zu dürfen. So etwas vergisst man nicht." Und erzählt von Kindern, die sich noch genau an vergangene Turniere erinnern können, gegen wen sie gespielt und getroffen haben. "Diese Erinnerungen und Momente für die Kinder, das sind die Gründe, warum wir das überhaupt machen."

Mehr zum McDonald\'s-Cup

Interview mit Olli Mair: "Tottenham hat den Weg gestoppt"
U10-Turnier: Live-Ergebnisse auf FuPa Südbaden
U12-Turnier: Live-Ergebnisse auf FuPa Südbaden
Offizielle Homepage: McDonald\'s-Cup in Weil

Aufrufe: 06.2.2014, 16:30 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor