2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Einmal wie die Gladiators in der Arena Trier auf dem Court stehen. Für 120 Heranwachsende wurde dieser Wunsch beim Basketballturnier der Trierer Grundschulen am Freitag Realität. Foto: Jochen Weber
Einmal wie die Gladiators in der Arena Trier auf dem Court stehen. Für 120 Heranwachsende wurde dieser Wunsch beim Basketballturnier der Trierer Grundschulen am Freitag Realität. Foto: Jochen Weber

Barbara-Grundschule Sieger bei Trierer Basketballturnier

Verlinkte Inhalte

120 Teilnehmer spielten am Freitagmorgen bei den Baskteballmeisterschaften der Trierer Grundschulen den Turniersieger in der Arena Trier aus. Am Ende durfte die Barbara-Grundschule jubeln. Neben Preisen für die Finalisten sorgten auch prominente Gesichter für gute Stimmung unter den Grundschülern. Zwölf Teams mit je zehn Mannschaftsmitgliedern versuchten drei Stunden das braune Leder durch die Reuse zu befördern.

Trier. Am Freitagmorgen trafen in der Arena Trier im Rahmen der Basketballmeisterschaften der Trierer Grundschulen zwölf Teams im Turniermodus aufeinander. Auf drei Feldern gingen insgesamt 120 Basketballbegeisterte Kinder auf Körbejagd. Im Finale sicherte sich die Barbara Grundschule gegen die Grundschule Egbert mit 16:2 den Sieg. Als Belohnung gab es für die beiden Finalisten Freikarten für ein Spiel der Gladiators. Zudem dürfen die Kinder mit ihren Idolen bei einem Spiel einlaufen.

Organisiert wurde das Event von Turnierleiter Michael Marx (Konrektor Kurfürst-Balduin), Birgit Feilen (Schulsportreferentin ADD Trier) und Jochen Weber (Fachberater Sport der Trier Grundschulen). Im Mittelpunkt stand neben dem Sport vor allem der Spaßfaktor. Auch die Gladiators waren vertreten. Neben Judith Wilhelm sorgte Gladiators-Center Kilian Dietz für das ein oder andere funkelnde Auge bei den Grundschülern. Damit auch in Zukunft in den Trierer Sporthallen Basketball gespielt wird, stiftete der Fanclub "Fastbreak" für jedes der teilnehmenden Teams je einen Ball.

Jochen Weber lobte im Anschluss an die Veranstaltung: "Alles ist reibungslos abgelaufen. Ein riesen Kompliment geht an Michael Marx, der seit zehn Jahren solche Turniere organisiert. Das wichtigste war, dass es viele zufriedene Gesichter gab und sich keiner verletzt hat. Alle hatten ihren Spaß und das Interesse an der Veranstaltung ist in den letzten Jahren gestiegen. Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Kinder teilnehmen und die Begeisterung für den Sport finden."

Aufrufe: 09.12.2016, 16:56 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor