2024-04-25T08:06:26.759Z

Relegation
Der ATSV Kelheim II (grün/rot) will gegen Elsendorf nachlegen.  Foto: Kahler
Der ATSV Kelheim II (grün/rot) will gegen Elsendorf nachlegen. Foto: Kahler

Bangen und hoffen für die Kreisklasse

Die Tage der Entscheidungen stehen an

Verlinkte Inhalte

Der SC Kelheim und der SV Schwaig kreuzen ebenso wie der ATSV Kelheim II und der TSV Elsendorf am Wochenende die Klingen.


SV Schwaig - SC Kelheim
Zwischen dem SC Kelheim und dem SV Schwaig wird am Sonntag auf dem Fußballrasen des FSV Sandharlanden ein elektrisierendes Duell in der Qualifikation zur Kreisklasse entfachen. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Der Verlierer ist in der kommenden Spielzeit definitiv A-Klassist. Für den Sieger geht die Relegation weiter. Unter Umständen könnte das Ziel Kreisklasse mit dem ersten Erfolg bereits erreicht sein.
,,Wenn wir uns konzentriert vorbereiten und unsere Stärken ausspielen können, haben wir gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Wir sollten den Gegner 90 Minuten kontrolliert bespielen", sagt SC-Spielertrainer Tobias Meindl. Den klassentieferen Herausforderer werde man keineswegs unterschätzen. ,,Wir müssen höllisch aufpassen", so Meindl und spielt dabei nicht zuletzt auf die torgefährlichen Akteure in den Reihen des SV Schwaig an. Allerdings wollen die Kelheimer ihre eigenen Stärken zur Geltung bringen. Mit Kay Baitz (10 Tore), Andy Seitz (9), Onur Ünlü (6), Qendrim Rexhepi (5), Deniz Cakmak (4) und Burak Corakcioglu (1) verfüge man über mehrere Kicker, die eine Partie entscheiden können. Zudem sollen die bitteren Lehren aus der letzten Abstiegsrelegation von vor drei Jahren helfen. ,,Einige Spieler waren damals dabei und mussten eine Klasse tiefer gehen. Diese negative Erfahrung hat Sie stark gemacht. Wir wissen, wie schwer ein Neubeginn sein kann. Den erneuten Supergau gilt es mit aller Willenskraft zu verhindern. Der SC gehört vom Papier her in keine A- Klasse". Ein Blick auf die Abschlusstabelle bestätigt Meindls Aussage: 29 Punkte hätten in den beiden anderen Kreisklassen im Landshuter Fußballkreis zum souveränen Ligaerhalt gereicht.

A-Klassenvizemeister SV Schwaig fehlten zwei Punkte zum Titelgewinn und direkten Aufstieg. ,,Im Endspurt ging uns etwas die Luft aus", meint SV-Abteilungsleiter Hubert Engelmann. ,,Freilich hatten wir Verletzungspech, aber mit dem zweiten Platz sind wir absolut zufrieden. Der SV Großmuß wurde verdienter Meister." Zur Relegation sollen die Kraftreserven wieder aufgefrischt sein. Auch die zuletzt angeschlagenen Florian Bauer (19 Tore) und Andi Montalbano (15) sind fit. Das torgefährliche Duo zeichnete sich für 34 der 67 erzielten Saisontore verantwortlich. Johann Schmidtner (8) und Tobias Bauer (7) geizten ebenfalls nicht mit Torgefahr. ,,Als A-Klassist sind wir in diesem Spiel Außenseiter, wollen aber unsere entsprechenden Chancen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung packen", sagt Engelmann. Den SC Kelheim schätze man als spielstarke Mannschaft ein, gegen die man hundertprozentige Einsatz- und Laufbereitschaft abrufen müssen. ,,Zwölfter Mann" sollen die Zuschauer werden: ,,Unsere Fans haben den SV ,,Schwoag" großartig unterstützt. Mit diesem Publikum im Rücken wollen wir eine gute Partie abliefern und natürlich als Sieger vom Platz gehen. Es soll nicht unser letztes Relegationsspiel sein."



ATSV Kelheim II - TSV Elsendorf
Mit einem 7:0 gegen Landshut-Münchnerau II startete der ATSV II fulminant in die Relegation. ?Das gibt Mut für das erste Aufstiegsspiel?, sagt Coach Jan Schandri nach der Vorqualifikation. ?Aber die sieben Tore zählen jetzt nicht mehr. Die Ausgangslage gleicht der Partie am Feiertag: Der Gegner ist uns relativ unbekannt und wir werden wieder unser Spiel durchziehen.? Fraglich ist der Einsatz von zwei, drei angeschlagenen Spielern. Am meisten bangen die Kelheimer um Felix Stail. (mar)

Gegner TSV Elsendorf wittert nach Jahren auf den hinteren Rängen der A-Klasse Morgenluft. ,,Das es mit unserer jungen Mannschaft besser laufen würde, war uns klar", betont Trainer Michael Steiger. Dass es jedoch in der Endphase noch zu Rang zwei in der A-Klasse Hallertau reichte, sei so nicht zu erwarten gewesen. ,,Jetzt wollen wir aber auch aufsteigen", legt der Coach die Marschrichtung für das Spiel fest.

Dabei schaut er nicht auf den Gegner. Steiger setzt auf das, was auch im Finish der Punkterunde entscheidend gewesen sei: ,,Die Kondition ist unser Trumpf." Außerdem habe seine Truppe immer defensiv gut gearbeitet - das müsse sie diesmal auch zeigen. Verletzungssorgen gibt es keine, jedoch könnten aus beruflichen Gründen Spieler fehlen. Der Trainer rechnet mit einer starken Fanunterstützung. ,,Das war auch bei den jüngsten Punktspielen schon so." (eab)



SV Attenhofen - SV Kläham
Der SV Attenhofen strampelt, um seinen Platz in der Kreisklasse Laaber zu erhalten. Nach dem letzten Spieltag war klar: Zwölfter Rang ? Abstiegsrelegation. ?Es geht um den Erhalt der Kreisklasse!?, teilt der Verein auf seiner Homepage mit. Sein erstes Ziel hat das Team gepackt: Mit einem satten 4:1-Sieg über den SC Postau wurde der Relegationsplatz gesichert. Am heutigen Samstag um 18 Uhr steht nun das erste Relegationsspiel der noch Kreisklassisten in Rohr gegen Kläham an. Die haben ihre Saison als Vizemeister der A-Klasse Laaber beendet und wollen die Spielzeit nun natürlich mit dem Aufstieg krönen. Für die Attenhofener Anhänger wird ein Bus eingestetzt. Abfahrt ist um 16.30 Uhr am Vereinslokal Zieglmaier. Das zweite Relegationsspiel wird am 3. oder 4. oder 5. Juni sein.
Aufrufe: 027.5.2016, 21:00 Uhr
Redaktion KelheimAutor