2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Tobias Schweinsteiger führte die Bananenflanken-Elf als Kapitän zum Benefizspiel gegen die Vilzinger Legendenmannschaft auf den Platz im Manfred-Zollner-Stadion.  Fotos: Tschannerl
Tobias Schweinsteiger führte die Bananenflanken-Elf als Kapitän zum Benefizspiel gegen die Vilzinger Legendenmannschaft auf den Platz im Manfred-Zollner-Stadion. Fotos: Tschannerl

Bananenflanke war der Gewinner

Zwar siegt Vilzings Legendenelf im Manfred-Zollner-Stadion mit 4:1 gegen die Promiauswahl, doch das Ergebnis war zweitrangig.

Das Benefizspiel zwischen der Legenden-Elf der DJK Vilzing und der Promi-Mannschaft des Teams Bananenflanke war ein voller Erfolg. 550 Zuschauer verfolgten den Kick zugunsten behinderter und sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, die mit dem von Ben Rückerl und Stefan Plötz gegründeten Bananenflankenprojekt gefördert werden.

Nicht nur auf dem Rasen des Manfred-Zollner-Stadions tummelten sich einige Ex-Profis, sondern auch auf den Zuschauerrängen gab es so manches prominente Gesicht zu sehen. Neben Chams Bürgermeisterin Karin Bucher und DJK-Mäzen Manfred Zollner waren unter anderem der aus Vilzing stammende Erstligaprofi Christoph Janker, der beim FC Augsburg unter Vertrag steht, und der kürzlich beim FC Schalke 04 beurlaubte Wolfgang Beller vor Ort.

Die Veranstaltung wurde von Vilzings Manager Roland Dachauer mustergültig organisiert. In der Halbzeitpause des Benefizspiels wurden an die SHG Kinderkrebs Cham und an Bananenflanke aus der Aktion „Vilzing steht Zusammen“ Spendenschecks übergeben. Fußball gespielt wurde natürlich auch und die Promi-Auswahl um den ehemaligen Nationalspieler Benjamin Lauth hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Die DJK-Traditionsmannschaft war in der ersten Hälfte das klar bessere Team. In der Defensive stand die von Trainerfuchs Sepp Beller gecoachte Elf um Keeper Michael Riederer und die beiden Innenverteidiger Martin Schönberger und Arpad Raki bombensicher, im Mittelfeld räumten der langjährige Kapitän Thomas Seidl und Christian Kufner alles weg.

So konnten sich die „Bananenflankler“ offensiv überhaupt nicht in Szene setzen und waren zudem sehr anfällig für Konter. In der Anfangsphase kreuzte DJK-Urgestein Günther Zistler zweimal völlig alleine vor Ex-Löwenkeeper Michael Hofmann auf, der mit prächtigen Paraden einen Rückstand verhinderte. Mit drei Treffern unmittelbar vor dem Seitenwechsel belohnten sich die Gelb-Schwarzen dann für ihren bemerkenswerten Aufwand: Zoltan Ambrus (36.), Irek Kotula (38.) und Arpad Raki (45.) sorgten für eine deutliche 3:0-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt rissen sich Bananenflanke-Kapitän Tobias Schweinsteiger und Kameraden am Riemen und erarbeiten sich optische Vorteile. Auch der aus der TV-Serie „Der Bachelor“ bekannt gewordene Paul Janke gab sein Bestes und gehörte zu den Aktivposten der etwas müde wirkenden Auswahl.

Lauth zielte aus aussichtsreicher Position knapp vorbei (50.), ehe Ambrus einen Konter zum 4:0 (66.) abschloss. In der Schlussphase drängte das Team Bananenflanke die Vilzinger Legenden immer mehr zurück. Francisco Copado jagte einen Foulelfmeter über den Kasten von Michael Riederer, erzielte aber dann fünf Minuten vor Spielende den Ehrentreffer für den sympathischen Gast. Nach Spielende wurde am Huthgarten noch sehr lange gefeiert. Der Erlös aus der Benefizaktion in Höhe von 4350 Euro wird demnächst offiziell an Vertreter des Bananenflanken-Projekts übergeben. (csv)

Daumen hoch für das DJK-Projekt
Daumen hoch für das DJK-Projekt

Für das Team Bananenflanke waren im Einsatz: Michael Hofmann, Pierre van Hooven, Jörg Dittwar, Ralph Gunesch, Oliver Unsöld, Michél Mazingu Dinzey, Tobias Schweinsteiger, Francisco Copado, Christian Mökel, Benjamin Lauth, Martin Przondziono, Paul Janke, Mario Neunaber, Jürgen Schmid, Torben Hoffmann, Harry Gfreiter, Alexander Maul

Für die DJK Vilzing spielten: Michael Riederer, Helmut Baumgartner, Christian Lankes, Thomas Seidl, Irek Kotula, Michal Hoffmann, Martin Schönberger, Bernhard Wiesmüller, Sebastian Niebauer, Michael Baumgartner, Roland Dachauer, Arpad Raki, Michael Hamberger, Hans-Jörg Spitzer, Christian Kufner, Günther Zistler, Martin Wanninger, Reinhard Raab

Aufrufe: 03.7.2017, 10:00 Uhr
csvAutor