2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Balingens U23 fehlen sieben Minuten

TSG 2 verpasst ersten Saisonsieg gegen Backnang

Nur sieben Minuten fehlten Balingens U23 zum ersten Verbandsligasieg. Gegen die TSG Backnang machte das Perspektivteam einiges richtig, kassierte nach einer Nachlässigkeit im Mittelfeld aber den 1:1-Endstand.

TSG Balingen II - TSG Backnang 1:1
Ganz lange Zeit sah es allerdings nach dem ersten Saisonsieg des Balinger Aufsteigers aus. Ausschlaggebend hierfür war dabei der gute Start der Hausherren, die bereits in der elften Minute zum 1:0 trafen. Balingens Torspieler Pascal Bisinger bündelte in seinem Abschlag Kraft und Präzision und schickte mit dem langen Ball Tobias Schatz auf die Reise. Dieser zündete den Turbo, ließ den Backnanger Defensivverbund eindrucksvoll stehen und schob zur frühen U23-Führung. „Ein blitzsauberer Start“, lobte Balingens Spielleiter Nico Walter nach Abpfiff die gute Anfangsphase seines Esembles, in der sich die Gastgeber ein ums andere Mal taktisch hervorragend eingestellt präsentierten. „Wir wussten, welche Qualität der Gegner mitbringt und haben uns über die Trainingswoche hinweg bestmöglich vorbereitet“, erklärte Walter die kleine Überraschung. Immerhin gastierte Backnang als Mannschaft der Stunde im Au-Stadion: Vor dem Auftritt feierte der Primus zwei Siege bei 8:0 Toren. Gegen die TSG-Perspektive dauerte es hingegen eine ganze Weile, ehe die Gäste ins Rollen kamen. „Spielerisch war der Gegner richtig gut, aber so richtig brenzlig wurde es für uns kaum“, resümierte Walter den ersten Spielabschnitt.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Kräfteverhältnisse deutlicher. Balingens U23 zog sich zunehmend in die eigene Hälfte zurück und versuchte, die Räume eng zu halten. Backnangs Kommandogeber Markus Lang brachte direkt nach der Halbzeitpause mit Athanasios Coutroumpas und Luca Jungbluth zwei frische Offensivakteure und erhöhte so den Druck. Zunächst blieb der Favorit aber glücklos: Torjäger Mario Marinic scheiterte Mitte des zweiten Durchgangs am Balinger Pfosten. Anschließend sorgten vor allem Standardsituationen für Schweißperlen in der U23-Deckung, die großgewachsenen Akteure der Gäste brachten das Perspektivteam gleich mehrfach ins Schwitzen.

In der 83. Minute wurde den Gastgebern aber schließlich eine Nachlässigkeit im Mittelfeld zum Verhängnis: Ein Freistoß der Backnanger landete im eigentlich ungefährlichen Halbraum der Balinger Spielhälfte, ohne dass sich ein U23ler dem Spielgerät annahm. So schnappte sich Oguzhan Biyik das Leder, visierte das Balinger Gehäuse an und traf sieben Minuten vor dem Abpfiff per Fernschuss zum 1:1-Endstand. „Absolut ärgerlich“, schüttelte Balingens Spielleiter Walter nach der Begegnung den Kopf. „Das Ergebnis geht zwar in Ordnung, aber das Gegentor darf so im Leben nicht passieren. Da müssen wir einfach hellwach sein und den Ball klären. Das war nicht konsequent genug, um am Ende mit drei Punkten vom Platz zu gehen.“

TSG Balingen U23: Bisinger; A. Müller, Ugarte Nieto (69. F. Müller), Oberle, Schreijäg, Hönes (64. Wissenbach), Schatz (81. R. Müller), Titer, Schmitz, Price, Madegwa.

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer - Zuschauer: 253
Tore: 1:0 Tobias Schatz (11.), 1:1 Oguzhan Biyik (83.)

Aufrufe: 07.9.2015, 08:25 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor