2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Balingen bestraft Fehler der SF

Schwendi / gw - Zu viele Unachtsamkeiten auf der einen, eine größere Effektivität auf der anderen Seite: Die Sportfreunde Schwendi haben in der Fußball-Landesliga eine bittere 1:3 (0:0)-Niederlage im Kellerduell gegen die TSG Balingen II kassiert.

Dabei hatte das Spiel vielversprechend begonnen. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als Tobias Mayr nach einer Balinger Nachlässigkeit auf Gäste-Keeper Mau zulief, die große Chance zur frühen Führung jedoch liegen ließ. In der Folgezeit übernahm Balingen, anders als beim 7:1-Sieg im Hinspiel ohne nennenswerte Verstärkungen aus der Oberliga-Vertretung angetreten, das Kommando und kam auch zu einigen guten Möglichkeiten. Erst die letzten 15 Minuten vor der Pause gestaltete Schwendi wieder ausgeglichen.

In Halbzeit zwei erwischten die Gäste einen Start nach Maß, als sie nach einem Ballverlust der SF schnell nach vorn spielten und in Front gingen. Schwendi war nun tonangebend, während Balingen auf Konter lauerte – und damit letztlich Erfolg hatte. Mit einem Doppelpack (83./86.) brachte Paul Kozik die Gäste auf die Siegerstraße, Joker Michael Marquardt (85.) hatte zwischenzeitlich für Schwendi verkürzt.

"Das Spiel hätte auch gut unentschieden ausgehen können, aber in den entscheidenden Situationen waren wir zu nachlässig", resümierte SF-Trainer Michael Kieselbach, der mit gemischten Gefühlen auf das Kellerderby gegen Ochsenhausen am Gründonnerstag blickt: "An dieser Niederlage haben wir erst mal zu knabbern und etwas Aufwind hätte uns gut getan, aber ein Derby hat seine eigenen Gesetze, da rückt der Tabellenstand etwas in den Hintergrund. Letztlich stehen aber beide Mannschaften unter Druck."

SF Schwendi – TSG Balingen II 1:3 (0:0). SF: Roth – Heudorfer, Laupheimer, Strobel, Neuer (66. Huth) – Koch, Matits, T. Jöchle (58. F. Jöchle), Stolpe (51. Marquardt) – T. Mayr, Tokmak. Tore: 0:1 Max Schäfer (47.), 0:2 Paul Kozik (83.), 1:2 Michael Marquardt (85.), 1:3 Paul Kozik (86.). SR: Özgür Tan (Türkspor Neu-Ulm). Z.: 100.

Aufrufe: 09.4.2017, 12:44 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor