2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sind bei der FuPa-Show gemeinsam am Ball (von links): MZ-Sportredakteur Claus Gehr, Moderator Armin Wolf, TVA-Chefredakteur Martin Gottschalk und Michael Zinner vom Hauptsponsor PSD-Bank.  Foto: Scharf
Sind bei der FuPa-Show gemeinsam am Ball (von links): MZ-Sportredakteur Claus Gehr, Moderator Armin Wolf, TVA-Chefredakteur Martin Gottschalk und Michael Zinner vom Hauptsponsor PSD-Bank. Foto: Scharf

Update: Bald ist Anpfiff für die neue FuPa-Show

Mit Video: FuPa, TVA und MZ wollen die besten Geschichten aus der Amateurfußball-Szene der Region erzählen +++ Erstausstrahlung am 9. März um 18.45 Uhr

Der Gegenstand, um den sich alles dreht, war natürlich der Ehrengast auf dem Podium: ein Fußball. Dieser ziehe am Wochenende schließlich zigtausende Menschen auf die Sportplätze in der Region, da sind sich die Macher der neuen FuPa-Show einig. Am Montag stellten sie gemeinsam ihr Projekt vor. Die Fußball-Sendung wird wie bisher auf www.fupa.net zu sehen sein, ab kommenden Montag aber auch vom ostbayerischen Fernsehsender TVA ausgestrahlt.

„Fußball lebt von der Bewegung, deswegen ist es für uns auch wichtig, dass wir bewegte Bilder zeigen können“, sagte Claus Gehr von der MZ-Sportredaktion bei der Pressekonferenz. Zwar werden auf www.fupa.net bereits Videobeiträge zu ausgewählten Themen gezeigt, dieses Angebot werde mit der FuPa-Show nun aber ausgeweitet und zudem auf den Fernsehschirm gebracht. „Das ist für uns eine ganz neue Möglichkeit, die Themen aufzubereiten“, glaubt Gehr.

„Riesenerfolg und tolle Marke“

TVA-Chefredakteur Martin Gottschalk freut sich über die neue Kooperation sehr. Sein Sender habe in der Sportberichterstattung bislang den Fokus auf die ganz großen Vereine der Region, etwa den SSV Jahn Regensburg, gelegt, erzählte er. Den Amateurfußball in all seinen Facetten „und vor allem in der Ausführlichkeit, die er verdient“ abzubilden, sei bislang nicht möglich gewesen. Das werde jetzt anders. Das FuPa-Portal sei ohnehin eine „Riesenerfolg und eine tolle Marke“. TVA wolle diese Erfolgsgeschichte mit der FuPa-Show nun fortschreiben. Das Grundkonzept der Sendung ist klar: Ab kommender Woche gibt es jeden Montagabend die wichtigsten Nachrichten zum Amateurfußball der Region. Feste Programmpunkte sind zudem das Top-Spiel der Woche, die schönsten Tore des Monats (FuPa-Superkick) und Porträts der Spielerfrau des Monats.

In der derzeit laufenden Vorbereitungsphase auf die Saison sind die FuPa-Reporter natürlich auch bei den Testspielen der Klubs vor Ort, um darüber zu berichten. Auf aktuelle Ereignisse wird zudem spontan reagiert. Armin Wolf, der die FuPa-Show moderieren wird, weiß schließlich, dass der Amateurfußball ständig neue Geschichten liefert: „Und wenn man auf den Fußballplätzen unterwegs ist, erfährt man, welche Bedeutung FuPa hier hat“, erzählt er. Die Berichte seien absolutes Gesprächsthema. Zudem biete das Fußball-Portal auch Menschen, die neu in der Region seien und sich für Fußball interessieren, einen schnellen Überblick über das, was hier in den Vereinen los ist.

Ein Sport bewegt die Massen

Unterstützt wird die FuPa-Show von der PSD-Bank Niederbayern-Oberpfalz. „Für uns ist es eine tolle Sache, hier der Hauptsponsor sein zu können“, meinte PSD-Bank-Vertreter Michael Zinner. Der Fußball bewege schließlich die Massen. Ob groß oder klein, ob Mann oder Frau – (fast) jeder interessiert sich für diesen Sport. Die neue FuPa-Show, die am kommenden Montag, den 9. März, um 18.45 Uhr zum ersten Mal ausgestrahlt wird, will nun ihren Beitrag dazu leisten, dass das Phänomen Fußball sogar noch mehr Menschen begeistert.

Hier geht es zum Video von TVA über die Dreharbeiten!



Aufrufe: 02.3.2015, 20:00 Uhr
Jürgen ScharfAutor