2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Vorfreude auf den Kaiserstuhlcup in Bahlingen, von links:  Harald Lotis (Bürgermeister), Markus Weiss (Fürstenberg-Brauerei), Fritz Keller (SC-Präsident), Achim Meyer (BSC-Werbung), Dieter Bühler (BSC-Vorsitzender) und Bernd Karkossa (Axa-Versicherung).  Foto: Ehret
Vorfreude auf den Kaiserstuhlcup in Bahlingen, von links: Harald Lotis (Bürgermeister), Markus Weiss (Fürstenberg-Brauerei), Fritz Keller (SC-Präsident), Achim Meyer (BSC-Werbung), Dieter Bühler (BSC-Vorsitzender) und Bernd Karkossa (Axa-Versicherung). Foto: Ehret

Zugpferd im Vorprogramm: SC Freiburg beim Kaiserstuhlcup

Bundesligist kommt nach Bahlingen für ein Testspiel gegen den SV Sandhausen ++++ Blitzturnier mit Regionalligisten Offenbach und Stuttgarter Kickers

Die Bundesliga bleibt im Boot, doch Ausrichter Bahlinger SC muss auf ein Duell mit den Profis des SC Freiburg verzichten. Der neue Modus beim 33. Axa-Kaiserstuhlcup um den Fürstenberg-Pokal sieht am Samstag, 15. Juli, ein Dreier-Blitzturnier mit den Regionalligisten Kickers Offenbach und Stuttgarter Kickers sowie dem BSC vor. Tags zuvor absolviert der SC Freiburg ein Testspiel gegen den Zweitligisten SV Sandhausen im Kaiserstuhlstadion.

Das besondere Interesse dürfte bei den Fußballfans sicherlich das neu formierte Team von Cheftrainer Christian Streich wecken. Einen Tag vor der Abfahrt zum Trainingslager nach Schruns/Österreich kommt der Sportclub am Freitag, 14. Juli, noch mal nach Bahlingen. Durch den eng gesteckten Vorbereitungsrahmen wegen der Qualifikation für die Europa-League sei die Terminierung nicht leicht gewesen, ließen die Bahlinger Verantwortlichen bei einem Pressegespräch am Montagabend durchblicken.

Fritz Keller: „Mussten uns das Spiel aus den Rippen schneiden.“

SC-Präsident Fritz Keller bestätigte: „Wir kommen sehr gerne nach Bahlingen, mussten uns das Spiel jedoch aus den Rippen schneiden.“ Die Kooperation und die gelebte Freundschaft der beiden Clubs, so Keller, machten das Kommen möglich. Beim BSC spielen viele ehemalige Fußballschüler des SC, die Bande zum Oberligisten sind seit Jahren sehr eng.
Gerne hätte der Bahlinger Trainer Alfons Higl sein Team gegen die Streich-Elf aufs Feld geschickt. „Schade, dass es das Duell nicht gibt, aber es ist verständlich“, sagte der frühere SC-Profi. Higl erinnerte an seine aktive Zeit, als er beim einstigen Bente-Turnier selbst im Kaiserstuhlstadion für Freiburg auflief. Eine schöne Sache sei das damals gewesen.

SV Sandhausen in Bahlingen kein Unbekannter

SC-Gegner SV Sandhausen ist hier kein Unbekannter. Den Zehnten der vergangenen Zweitliga-Saison kennt man in Bahlingen aus gemeinsamen Oberliga-Zeiten und der ersten Runde im DFB-Pokal 2015/16. Damals setzten sich die Nordbadener erst im Elfmeterschießen mit 5:3 durch. SVS-Coach Kenan Kocak war mit seinen früheren Vereinen Waldhof und VfR Mannheim Gast auf der Ponderosa.
Freiburg und Sandhausen stehen am Freitag von 18 Uhr an über 120 Minuten (4x30 Minuten) auf dem Feld. Beide Trainer können dabei verschiedene Formationen ausprobieren. Fritz Keller erwartet einen attraktiven Auftritt: „Alle können spielen und sich zeigen.“ Der SC ist zum 21. Mal in Bahlingen am Start.
Der Kaiserstuhlcup wird am Freitag um 16 Uhr mit dem Regio-Klassiker zwischen Bahlingen und dem FC 08 Villingen eröffnet. Die Schwarzwälder haben sich nach der Rückkehr in die Oberliga mit den beiden ehemaligen spanischen Profis Pablo Gil und Cristian Giles verstärkt.

Neuer Modus

Um den Cup-Sieg geht es am Samstag in einem neuartigen Dreier-Turnier. Die beiden Traditionsclubs Stuttgarter Kickers und Kickers Offenbach sind dabei die Gegner des Bahlinger SC. Die Vorfreude bei den Rot-Weißen auf die Gäste aus der Regionalliga Südwest ist mit Blick auf den sportlichen Wert und die lange Tradition der Blauen und des OFC groß. Beide Vereine kamen als 12. (Offenbach) und -13. (Stuttgart) nur knapp um den Abstieg herum. Trainer der Offenbacher ist der frühere Bundesliga-Torhüter Oliver Reck.


Der Kaiserstuhlcup 2017, Freitag, 14. Juli, 16 Uhr: Bahlinger SC – FC 08 Villingen, 18 Uhr: SC Freiburg – SV Sandhausen (4x30 Minuten). Samstag, 15. Juli, 15.30 Uhr: Beginn Blitzturnier (jeweils 2x30 Minuten) Bahlinger SC – Kickers Offenbach, 16.45 Uhr: Kickers Offenbach – SV Stuttgarter Kickers, 18 Uhr: Bahlinger SC – SV Stuttgarter Kickers, 19.15 Uhr: Siegerehrung.

Aufrufe: 04.7.2017, 16:23 Uhr
Sebastian Ehret (BZ)Autor