2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Vor einem Jahr errang der BSC gegen Freiberg den Klassenerhalt. Nun hievten sich die Kaiserstühler mit einem Heimsieg auf Platz zwei. | Archivfoto: Patrick Seeger
Vor einem Jahr errang der BSC gegen Freiberg den Klassenerhalt. Nun hievten sich die Kaiserstühler mit einem Heimsieg auf Platz zwei. | Archivfoto: Patrick Seeger

Bahlinger SC nach Sieg im Topspiel auf Platz zwei

3:0-Heimerfolg gegen Freiberg +++ Kaiserstühler überholen Balingen in der Tabelle

Der Bahlinger SC ist wieder erster Verfolger von Spitzenreiter Spielberg. Im Topspiel der Oberliga setzten sich die Kaiserstühler klar mit 3:0 gegen SGV Freiberg durch. Nach der Pause war der BSC auf die Siegerstraße eingebogen und setzte sich in der Tabelle auf den zweiten Platz.
Das Spiel begann auf beiden Seiten druckvoll. Bereits in der vierten Minute war die erste Großchance für den BSC zu verzeichnen. Johannes Fiand setzte sich auf der rechten Außenbahn stark durch und zog mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, scheiterte mit seinem Abschluss aber am Freiberger Torhüter Henning Bortel. Daraus entstand dann erst die eigentliche Chance. Der Abpraller von Fiands Abschlussversuch landete direkt vor Michael Schlegels Füßen, der aus 16 Metern frei zum Schuss kam, das leere Tor jedoch knapp verfehlte. Freiberg ließ sich von dieser frühen Chance nicht beeindrucken, der SGV stand insgesamt hoch und erarbeitete sich im weiteren Spielverlauf einige Chancen – allerdings keine zwingenden.

Während der Bahlinger SC versuchte, das Spiel ruhig von hinten heraus aufzubauen, setzte der SGV auf Tempo. Nach Ballgewinnen ging es sofort mit Zug in Richtung des Bahlinger Keepers Dennis Müller. Auf beiden Seiten schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die Präzision ließ zu wünschen übrig, was wiederum zu kaum gefährlichen Situation führte. In der 23. Minute brachte ein Konter des SGV über Spetim Muzliukaj und Marius Kunde kurz Gefahr in den Bahlinger Strafraum, Müller konnte aber klären. Aufseiten des BSC machte Johannes Fiand auf der rechten Außenbahn viel Druck, so auch in der 26. Minute, als er den Ball auf Schlegel zurücklegte wirkte dieser jedoch etwas konsterniert und konnte die Kugel nicht verwerten. Auch der zweite Abschluss von Yannick Häring landete direkt in Bortels Armen. Die Chancen häuften sich aufseiten des Bahlinger SC, der in dieser Phase auf Spielkontrolle und Ballbesitz setzte. Freiberg dagegen stand insgesamt sehr hoch und versuchte, die Bahlinger in ihrer Hälfte einzuschnüren. Diese Taktik war nur teilweise erfolgreich, da der BSC gut stand und kaum Chancen zuließ, durch die Spielweise der Freiberger aber zu guten Kontern kam.

Kurz nach der Pause nahm der Druck des Bahlinger SC zu, Bortels Strafraum wurde belagert. Mit Erfolg. In der 56. Minute setzte sich erneut Johannes Fiand nach einem starken Pass von Schlegel durch und schloss stark ab. Sein präziser Flachschuss fuhr direkt neben Henning Bortel in die kurze Ecke. Kurz darauf ergab eine weitere Großchance für den BSC: Die Hand des Freibergers Niko Rummel ging im Strafraum zum Ball. Die Chance auf den anschließenden Elfmeter ließ sich Fabian Schleusener nicht nehmen, er verwandelte den Strafstoß souverän zum 2:0. Die Führung schien den Bahlingern viel Auftrieb zu geben, vor allem Fiand und Schlegel machten viel Betrieb und beschäftigten die Freiberger Abwehrkette. Vom SGV kam sowohl vor, als auch nach dem Rückstand viel zu wenig. Zwar kamen sie durchaus in die Nähe von Dennis Müllers Kasten, gefährlich wurden sie aber so gut wie nicht. Nachdem bei den Bahlingern in der ersten Hälfte viel über Johannes Fiand auf der rechten Außenbahn ging zeigte in Halbzeit zwei auch Fabian Schleusener seine Qualitäten. Schleuseners Schnelligkeit verhalf ihm – abgesehen von seinem Treffer - mehrfach zu mehr oder weniger gefährlichen Torchancen. Freiberg ließ sich von den zwei schnellen Gegentoren völlig aus dem Konzept bringen und wurde hinten immer offener. Marco Waldraff kombinierte sich gemeinsam mit Schlegel durch den Strafraum und vollendete in der 74. Minute zum 3:0.

Die Wut darüber zeigte sich bei den Freibergern in Person von Michael Deutsche, der nach einem klassischen Frustfoul die rote Karte sah. Die Entscheidung des Schiedsrichter erschien zwar etwas überzogen, doch alles bitten und betteln der Freiberger Spieler half nichts mehr. So schwächte der SGV sich noch selbst und musste die restlichen 15 Minuten in Unterzahl bestreiten. Trotzdem gab es für den SGV noch Torraumaktionen, so kam Hakan Kutlu in der 80. Minute mitten im Strafraum frei zum Schuss, Müller war zwar bereits besiegt, doch wie aus dem Nichts rauschte Tobias Klein heran, klärte kurz vor der Linie und verhinderte den Anschlusstreffer. Der BSC hatte nun Spaß am Spiel gefunden und versuchte, die Überzahlsituation durch viel Ballbesitz auszunutzen und den Vorsprung zu verwalten. Es blieb beim 3:0.

Bahlinger SC - SGV Freiberg 3:0 (0:0)
Bahlingen: Müller; Gleichauf, Klein, Lerandy; Waldraff, Vollmer, Häringer, Wiesler; Schlegel (75. Fellanxa); Fiand (78. Sautner), Schleusener (82. Kaminski).
Tore: 1:0 Fiand (56.), 2:0 Schleusener (61., Foulelfmeter), 3:0 Waldraff (74.). Rote Karte: Deutsche (77./SGV).
Schiedsrichter: Manuel Hellwig (Schönaich).
Zuschauer: 855.
Aufrufe: 028.3.2015, 22:22 Uhr
Louisa Ramsaier (BZ)Autor