2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Heimsieg: Im Duell der Tabellennachbarn bezwingt der FSV Preußen Bad Saarow Konkurrent SG Großziethen. Archiv-Foto: M. Rieckmann
Heimsieg: Im Duell der Tabellennachbarn bezwingt der FSV Preußen Bad Saarow Konkurrent SG Großziethen. Archiv-Foto: M. Rieckmann

Bad Saarow und Großziethen machen es spannend

Ein Spiel, das sich zum Krimi entwickelte, endete für die Preußen mit einem wichtigen Sieg.

Verlinkte Inhalte

Preußen Bad Saarow hat in der Landesklasse Ost einen Heimsieg gelandet. Sie bezwangen die bis vor der Partie punktgleiche SG Großziethen mit 3:2 (2:1) und verbesserten sich auf den achten Tabellenplatz.

Die Gastgeber hatten einige Besetzungsprobleme, wollten aber unbedingt den Dreier, um sich in der Tabelle noch ein Stück nach vorn zu arbeiten. "Trotz sechs fehlender Stammspieler hat die Mannschaft einen wichtigen Sieg geholt. Und damit auch gesehen, dass alle im Kader gebraucht werden", sagt Saarows Trainer Oliver Maaß. Spieler, die von der Bank kamen oder lange nicht dabei waren wie Philipp Schüler und Victor Dutschmann "haben voll überzeugt".

Die Gastgeber hatten die Partie auf schwer bespielbarem, weil teilweise noch vereistem Rasen von Beginn an in Griff und kamen auch bis Mitte der ersten Halbzeit zu einer 2:0-Führung, wobei ein Tor der Gäste wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Den ersten Saarower Treffer erzielte Steven Bay (19.), der im Strafraum volley eine Hereingabe verwandelte. Kapitän Stefan Hoppe gelang nur sechs Minuten später das 2:0. Noch vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste durch Bernd Hecker, dessen Schuss von einem Saarower Spieler abgefälscht wurde (34.).

Nach der Pause drückten die Preußen auf das dritte Tor und vergaben dabei zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten. So dauerte es bis zur 85.Minute, ehe die Entscheidung fiel. Christian Schneider setzte Hoppe mit einem herrlichen Pass in Szene. Der Kapitän lief allein auf das Großziethener Tor zu und vollendete überlegt. Der zweite Treffer der Gäste durch einen Kopfball von Benjamin Eis eine Minute vor Abpfiff war nur noch Kosmetik.

"Das Ergebnis hört sich knapper an, als das Spiel eigentlich war. Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit viele gute Chance nicht genutzt, ehe das dritte Tor fiel. Das waren drei ganz wichtige Punkte", sagt Trainer Oliver Maaß. Er will mit seinem Team aus den folgenden Spielen bei der SG Niederlehme und daheim gegen Blau-Weiss Markendorf (17. Dezember) weitere Punkte sammeln. Nach dem Markendorf-Spiel soll dann gute Stimmung bei der Weihnachtsfeier herrschen.

Den Hinrunden-Abschluss bestreitet Preußen Bad Saarow erst am 14.Januar. Da ist daheim das Nachholspiel gegen Aufsteiger SV Woltersdorf angesetzt. "Dieser Termin mitten in der Winterpause ist schon etwas eigenartig", sagt der Saarower Coach.

Aufrufe: 05.12.2016, 20:21 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor