2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Isi Morina (li.) läuft zukünftig für den 1. FC Bad Kötzting auf F: Meier
Isi Morina (li.) läuft zukünftig für den 1. FC Bad Kötzting auf F: Meier

Bad Kötzting: Morina erster Neuzugang

25-jähriger Torjäger wechselt in der kommenden Saison zurück an den Roten Steg

Der erste Neuzugang beim 1. FC Bad Kötzting für die nächste Saison steht fest. Am Samstag hat der zuletzt beim Bayernligisten TSV Bogen spielende Stürmer Ismail Morina einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Rotblauen unterschrieben. Nun heißt es für den 25-Jährigen beide Daumen zu drücken, damit sein neues Team die Relegation erfolgreich bestreitet und Bayernligist bleibt. Der Vertrag gilt allerdings ligaunabhängig, also auch beim Abstieg in die Landesliga.

“Ich freue mich, dass ich wieder in Bad Kötzting bin”, betont der pfeilschnelle Angreifer, der schon einmal am Roten Steg gespielt hat. Das war in der Saison 2009/10, dem sechsten und letzten Jahr der Rotblauen in der alten Bayernliga. Damals war Morina, der in Regensburg wohnt, aus der U19 des SSV Jahn Regensburg den Regen aufwärts in die Badstadt gewechselt und erzielte in 33 Partien 15 Tore. “Mir hat es schon damals in Bad Kötzting sehr gut gefallen. Ich kenne den Verein und die Leute dort. Hoffentlich kann ich viele Tore schießen”, sagt der Stürmer.

Morina wollte eigentlich eine Profi-Karriere starten, verließ daher die Bayerwäldler nach dem Bayernliga-Abstieg und wechselte damals in die Regionalliga Süd zur SpVgg Weiden. Doch die Oberpfälzer gingen insolvent. Nächste Station war wieder Jahn Regensburg, wo Morina sogar zu zwei Drittliga-Einsätzen kam. In der Saison 2011/12 spielte Morina in der Oberliga Baden-Württemberg beim Bahlinger SC. Weitere Stationen waren der Regionalligist SV Seligenporten und der Landesligist SV Fortuna Regensburg. In der laufenden Saison kickte “Isi” Morina beim Liga-Konkurrenten TSV Bogen, kam dort in 21 Partien auf vier Treffer. Einen Treffer erzielte Morina in Bogen gegen den FCK kurz vor dem Ende zum 1:1-Endstand. Nach der Vorbereitung auf die Restrückrunde verließ der Regensburger die Rautenstädter aber und kehrt nun an den Roten Steg zurück. “Ich werde am Mittwoch nach Bad Kötzting kommen und beim Relegations-Heimspiel gegen Ansbach die Daumen drücken, damit Kötzting in der Bayernliga bleibt.”

Mittelfeldspieler Daniel Zach hält dem 1. FC Bad Kötzting die Treue. Der 18-Jährige hatte zunächst seinen Wechsel in die Landesliga Mitte zur SpVgg Lam geplant. Der Verein hatte den Neuzugang auch bereits gemeldet. Doch am Pfingstsamstag kam auf dem Kötztinger Lager die Nachricht, dass Zach weiter in der Badstadt bleibt. Der Rechtsfuß, der in der U17 beim ASV Cham gespielt hatte, hat in der Saison 2014/15 für den FCK in der U19, in der U23 und einmal in der Bayernliga gespielt. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab der Youngster beim 2:0-Auswärtssieg Anfang Mai beim 1. FC Sonthofen, wo er als Joker eine starke Partie auf der Außenbahn gespielt hatte.

Aufrufe: 025.5.2015, 11:57 Uhr
Dirk MeierAutor