2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Tobias Lotter hat zuletzt in der U19 des SSV Jahn Regensburg gespielt. F.:SSV Jahn
Tobias Lotter hat zuletzt in der U19 des SSV Jahn Regensburg gespielt. F.:SSV Jahn

Bad Kötzting legt noch einmal nach und holt zwei Talente

Perspektivspieler Felix Hornberger (19) und Tobias Lotter (19) verstärken den Tabellenzweiten der Landesliga Mitte

Kurz vor Transferschluss haben sich beim 1. FC Bad Kötzting noch vier Personalien ergeben. Mit Felix Hornberger und Tobias Lotter kommen zwei 19 Jahre alte Talente, die als Perspektivspieler gedacht sind. Manager Florian Schrepel sieht beide als "Investition in die Zukunft". Beide haben sehr viel Potenzial und bringen neben ihrem fußballerischen Können auch den erforderliche Ehrgeiz mit, der gefragt ist. Im Verein bleiben werden zwar Abwehrspieler Daniel Zach und Mittelfeldkicker Simon Multerer, beide werden aber nach dem Ende der Winterpause zum Kader der zweiten Mannschaft gehören.

Kötztings Manager Schrepel hatte mit Daniel Christoph vom ASV Cham und Jan Masek vom TSV Seebach schon zwei Neuzugänge präsentiert. Die weiteren Planungen waren eigentlich schon auf die nächste Saison ausgerichtet. So sollte zum Beispiel Felix Hornberger erst zur nächsten Saison an den Roten Steg wechseln. Doch nun ergab sich die Chance den variabel einsetzbaren Offensivspieler schon jetzt zu bekommen. "Felix wollte unbedingt schon jetzt zu uns kommen, da haben wir zugeschlagen", informiert Schrepel. Felix Hornberger spielte bisher beim SV Neukirchen-Steinburg in der Kreisklasse Straubing. "Es wollten einige Vereine Felix haben, aber er hat sich für uns entschieden, was uns natürlich freut", so Schrepel. Der 19-Jährige entstammt dem Nachwuchs der SpVgg GW Deggendorf, wohnt in Hunderdorf bei Bogen und hat in seinen ersten beiden eineinhalb Jahren in Neukirchen-Steinburg richtig eingeschlagen. "Unheimlich schnell, beidfüßig schießend und ein Spieler mit einer wirklich großen Perspektive", beschreibt Schrepel den Neuzugang. Der ist unheimlich ehrgeizig, will sich reinhängen. "Wir brauchen solche Spieler, den den unbedingten Willen mitbringen. Was aus ihm wird, das hängt auch von Felix ab. Er hat auf alle Fälle alle Anlagen, um in der Landesliga und auch in der Bayernliga Fuß zu fassen. Ich bin überzeugt, dass wir viel Freude an ihm haben werden", beschreibt Schrepel Felix Hornberger, der in der Offensive in vorderster Front, auf den Außenpositionen oder hinter den Spitzen spielen kann. Bei seinem bisherigen Klub kam Hornberger in 38 Spielen auf 23 Tore.

Tobias Lotter hatte zuletzt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Der zweite Neue ist ein Spieler, der ebenfalls 19 Jahre alt ist und der sich auf den Außenposition wohl fühlt. Tobias Lotter bringt Bundesliga-Erfahrung mit an den Roten Steg. Der ebenfalls 19-Jährige, der in Wenzenbach nordöstlich von Regensburg beheimatet ist, kickte in der U17-Bundesliga beim SSV Jahn Regensburg. Zuletzt war Lotter in der U19-Bayernliga für die Regensburger am Ball und hat in 34 Partien einen Treffer erzielt. In der laufenden Saison kam Lotter allerdings nicht zum Zug, weil er an einer Verletzung am Sprunggelenk laboriert. "Seine Verletzung ist aber inzwischen ausgeheilt", sagt Schrepel und da der Youngster sein letztes Spiel am 24. Mai 2015 absolviert hat, konnte er nun ablösefrei wechseln. Lotter ist vielseitig verwendbar. Er kann beide Außenverteidiger-Positionen besetzen, kann aber auch links wie rechts in der Offensive spielen. "Tobias bringt eine sehr gute Qualität mit. Er hat schon bei uns mittrainiert und da sehr viel Gas gegeben", lobt ihn der FCK-Manager. Auch um die Dienste von Lotter hatten sich andere Vereine bemüht, die Kötztinger haben aber letztlich das Rennen gemacht. Schrepel sieht die beiden Perspektivspieler absolut positiv: "Durch diese beiden Verpflichtungen der Talente und den beiden anderen Neuzugängen bringen wir jetzt etwas mehr Konkurrenzkampf rein und den brauchen wir. Beide sind charakterlich einwandfrei und können uns weiterhelfen." Um den Kader nicht zu groß werden zu lassen, gibt es eine interne Verkleinerung. Mittelfeldakteur Simon Multerer (18) und Außenverteidiger Daniel Zach (19) werden zukünftig im Kader der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse Ost spielen. Zach brachte es auf zehn Einsätze, Multerer nur auf zwei. Beide sollen sich in der eigenen U23 weiterentwickeln.

Aufrufe: 031.1.2016, 20:00 Uhr
Dirk MeierAutor