2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erst passierte Abwehrchef Jakub Süsser ein dicker Patzer, dann schoss er ein Traumtor aus 50 Metern zum 1:0 der Bad Kötztinger beim TSV BadAbbach .  Foto: Roloff
Erst passierte Abwehrchef Jakub Süsser ein dicker Patzer, dann schoss er ein Traumtor aus 50 Metern zum 1:0 der Bad Kötztinger beim TSV BadAbbach . Foto: Roloff

Bad Kötzting ist neuer Tabellenführer

Die ersatzgeschwächte Gallmaier-Elf siegt mit 4:0 beim „Angstgegner" TSV Bad Abbach. Jakub Süsser gelingt ein Traumtor zum 1:0.

Verlinkte Inhalte

Das hätte keiner so erwartet – der 1. FC Bad Kötzting setzte sich beim Angstgegner TSV Bad Abbach souverän mit 4:0 durch. Die ersatzgeschwächten Badstädter überzeugten mit einer soliden Defensivarbeit und effektiver Offensive. Neuzugang Michal Hanich trug sich zwei Mal in die Torschützenliste ein. Jakub Süsser und Moritz Graßl machten den Auswärtssieg der Rotblauen perfekt, die damit die Landesliga-Tabellenführung übernommen haben.

Mit Sorgenfalten fuhren die Badstädter nach Bad Abbach. Neben Hochzeiter Johannes Aschenbrenner fehlte auch Jan Masek sowie Wolfgang Liebl und Matthias Graf. Felix Hornberger, Michael Eyerer, Filip Trantina und Stefan Hofner mussten verletzungsbedingt passen. Gallmaier musste also improvisieren, schickte mit Max Gegenfurtner, Lukas Kaiser und Moritz Graßl drei Youngster auf das Feld.

Bei Gluthitze begann die Partie mit einer Topmöglichkeit für die Bad Abbacher. Jakub Süsser vertändelte den Ball gegen Stefan Schmidl, der davonzog. Allein vor Stefan Riederer war für ihn Endstation, Bad Kötzting Keeper verhinderte mit Fußabwehr den frühen Rückstand (5.). Zwei Minuten später Bad zeigte Kötztings Abwehrchef seine Klasse. Er wurde am Mittelkreis nicht richtig attackiert, legte sich zweimal den Ball zurecht und sah, dass Fabian Fuchs zu weit vor seinem Tor stand. Aus 50 Metern segelte die Kugel über den TSV-Keeper hinweg in den Torwinkel – ein Traumtor (7.).

Die Rotblauen waren damit im Spiel gegen hitzig agierende Abbacher. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten das Match, Bad Kötztings Defensive war gut sortiert und hielt den TSV von der gefährlichen Zone weg. Die Badstädter blieben effektiv. Youngster Max Gegenfurtners Hereingabe verwandelte Neuzugang Michal Hanich zum 0:2. (23.).

Bei den Bad Abbachern blieb bis auf die Möglichkeit von Sebastian Schöppl, der am Pfosten vorbeizielte (26.) vieles Stückwerk. Weitaus gefährlicher blieb die Gallmaier-Elf, die beste Möglichkeiten vergab. Tafats Kopfball fischte Fuchs aus dem Eck (33.). Danach wieder Tafat, der beinahe die ganze Hausherrendefensive austanzte – Schlagbauer grätschte den Ball noch von der Linie. Fast mit dem Pausenpfiff nochmals zwei dicke Chancen für die Rotblauen – Hanich drosch eine Hereingabe aus fünf Metern über das Tor (44.), Max Gegenfurtner hatte das leere Tor vor sich, doch erneut Schlagbauer klärte auf der Linie. Die 2:0-Pausenführung der Badstädter schmeichelte den Bad Abbachern, die giftig aus der Kabine kamen. Die Partie wurde ruppiger, aber nicht zwingender für den TSV, der nun optisch überlegen war, doch Bad Kötztings Bollwerk blieb souverän. Und die Badstädter zeigten sich bei tropischer Hitze weiter eiskalt – nach einem Ballverlust des TSV an der Mittellinie ging es ganz schnell. Gegenfurtners Pass kam zu Moritz Graßl, Keeper Fuchs war zwar noch am Ball, aber die Kugel trudelte zum 0:3 über die Linie (55.). Danach nur noch ein kurzes Aufflackern der Gastgeber. Riederer musste gegen Lang eingreifen (57.), zwei Minuten später fand ein Treffer von Samangassou wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Den Deckel drauf machte in der 67. Minute Michal Hanich mit seinem zweiten Treffer. Er hatte sich im Laufduell gegen Haltmayer durchgesetzt und vollstreckte.

Die Luft war nun raus in den letzten 20 Minuten in dieser intensiven Partie. Es blieb beim 4:0-Sieg. Der Lohn war der Sprung an die Tabellenspitze, den die Mannen um Kapitän Florian Frisch später auf der Hochzeit ihres Mannschaftskollegen Johannes Aschenbrenner kräftig feierten.


Das sagen die Traienr

Peter Gallmaier (1. FC Bad Kötzting): „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten große Personalprobleme, aber die Mannschaft hat das richtig gut gemacht. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir völlig verdient die drei Punkte mitgenommen. Wir sind defensiv sehr gut gestanden und haben vorne eiskalt zugeschlagen. Kurz vor der Pause haben wir noch zwei ganz dicke Möglichkeiten vergeben. Ich freue mich für unsere ganz jungen Kicker wie Gegenfurtner, Kaiser und Graßl, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.“

Stefan Wagner (Trainer TSV Bad Abbach): „Bad Kötzting hat verdient gewonnen. Der frühe Rückstand machte die Sache für uns nicht einfacher. Wir haben zwar bei dem einen oder anderen Tor kräftig mitgeholfen, aber die Gäste haben auch noch weitere gute Möglichkeiten vergeben. Deshalb gibt es an der Niederlage nichts zu rütteln.“

Aufrufe: 028.8.2016, 17:05 Uhr
cukAutor