2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Zweiter Bad Kötztinger Winter-Neuzugang: Jan Masek kommt vom TSV Seebach. F: Enzesberger
Zweiter Bad Kötztinger Winter-Neuzugang: Jan Masek kommt vom TSV Seebach. F: Enzesberger

Bad Kötzting angelt sich Jan Masek

Seebachs 26-jähriger Allrounder wechselt mit sofortiger Wirkung an den Roten Steg

Zweiter Winterneuzugang für den 1. FC Bad Kötzting: Der Tabellenzweite der Landesliga Mitte, der noch um die direkte Rückkehr in die Bayernliga mitspielt, hat den Tschechen Jan Masek verpflichtet. Der 26-Jährige ist vielseitig einsetzbar und bringt enormen Ehrgeiz mit. Masek kickte bisher dreieinhalb Jahre beim TSV Seebach, der souverän die Tabelle der niederbayerischen Bezirksliga Ost anführt und der um den Aufstieg in die Landesliga spielt. Der beidfüßig schießende Kicker, der bestens Deutsch spricht, ist in der Region bekannt und hat sich in Seebach einen Namen gemacht. Zunächst haben sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende geeinigt. Damit sind die Winterplanungen der Kötztinger abgeschlossen.
Nachdem mit Daniel Christoph schon ein Ersatz für die rechte Außenverteidiger-Position nach Bad Kötzting gekommen ist, weil dort Patrick Lex kürzer treten muss, war nun ein weiterer Winterneuzugang erforderlich. Denn mit Offensivkraft Filip Trantina wegen seiner Meniskus-Operation und mit Manager wie Ex-Profi Florian Schrepel nach seiner langwierigen Zehenverletzung fallen zwei Stützen länger aus. “Wir hatten also Bedarf”, bestätigt Schrepel die Überlegungen in der sportlichen Leitung. “Uns waren zwei Dinge wichtig: Wenn jemand kommt, dann muss der universell einsetzbar sein und vor allem gut Deutsch sprechen”, erläutert der Kötztinger Manager das Auswahlverfahren. Denn Masek kann ebenso in der Viererabwehrkette auf der Seite oder auch weiter vorne auf den Außenpositionen links wie rechts spielen. Zudem hat Masek auch schon im Zentrum gestürmt. Beim TSV Seebach brachte es der Tscheche, der aus dem Nachwuchs von Viktoria Pilsen stammt, auf 89 Einsätze und 18 Tore.

Bad Kötztinger Winter-Aktivitäten nun abgeschlossen.

Schrepel beschreibt die Neuverpflichtung Masek so: “Jan ist richtig ehrgeizig und marschiert 90 Minuten. Er gibt immer Vollgas. Weil wir noch um den Aufstieg mitspielen brauchen wir einen Spieler, der total motiviert ist und sich voll reinhängt.” Viele Dinge sprechen also für die neue Kötztinger Allzweckwaffe, der für eine kleine Ablösesumme an den Roten Steg kommt. Masek kommt der Wechsel in die Badstadt ebenso entgegen, weil er in der Nähe des Grenzüberganges Waldmünchen wohnt und in Viechtach arbeitet. Zudem erwartet seine Frau in Kürze Nachwuchs. Die Fahrtstrecken sind nun für ihn ein gutes Stück kürzer. “Das war mir wichtig. Zudem ist der 1. FC Bad Kötzting ein interessanter Verein mit einer erfolgreichen Vergangenheit. Ich möchte mithelfen, dass der Aufstieg in die Bayernliga geschafft wird”, sagt Masek. Zunächst ist das Engagement für die Bielmeier-Truppe bis zum Saisonende befristet. Dann wird man sehen, ob Masek bleibt. Auf alle Fälle will sich der Tscheche für ein weiteres Bleiben mit starken Leistungen empfehlen. “Mit dieser Verpflichtung sind unsere Aktivitäten in der Winterpause abgeschlossen. Was wir jetzt noch planen ist alles für die nächste Saison gedacht”, lässt FCK-Manager Schrepel wissen.
Aufrufe: 013.1.2016, 23:45 Uhr
Dirk MeierAutor