2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Über 30 Mannschaften nahmen an den Jugendturnieren in Oberdischingen teil. Foto: Patrick Huss
Über 30 Mannschaften nahmen an den Jugendturnieren in Oberdischingen teil. Foto: Patrick Huss
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bad Buchau, Olympia Laupheim und Neu-Ulm gewinnen in Oderdischingen

Tassen, Pokale und jede Menge Fußball

Bad Buchau, Olympia Laupheim und Neu-Ulm gewinnen beim Turnier in Oberdischingen.

Den Auftakt zum Fußball-Wochenende des SV Oberdischingen machten die E-Junioren am Freitagnachmittag. 13 Mannschaften spielten zunächst in drei Gruppen, wobei der spätere Sieger Bad Buchau mit hohen Siegen (4:0, 3:0, 4:1) bereits dort sein Potential andeutete. Im Viertelfinale wurde die SSG Ulm 99 mit 2:0 in Schach gehalten, im Halbfinale musste dann aber das Neunmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Mit 3:2 gegen Söflingen lösten die jungen Kicker vom Federsee das Finalticket. Das Endspiel endete wiederum 3:2, doch dieses Mal nach regulärer Spielzeit. Beste Mannschaft aus der Region war die SGM Altheim/Niederhofen auf Rang vier, gefolgt vom SSV Ehingen-Süd als Fünfter. Gastgeber Oberdischingen wurde Achter.

Am Freitagabend fand ein AH-Turnier statt, das jedoch aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden musste. Das Elfmeterturnier am Samstag konnte dagegen wie geplant stattfinden. Weiter ging es am Sonntag mit den D-Junioren. 12 Teams waren am Ball, darunter zwei Mannschaften vom Gastgeber. Während sich Vorjahressieger Olympia Laupheim in Gruppe C knapp vor Ehingen-Süd behauptete – das direkte Duell endete 0:0 – setzten sich in Gruppe A SSG Ulm und in Gruppe B Illertissen durch. Etwas überraschend schieden dann im Viertelfinale die beiden Gruppensieger aus. Dornstadt und Türkgücü Ehingen machten Illertissen und Dornstadt einen Strich durch die Rechnung.

Im Halbfinale präsentierte sich Laupheim gewohnt souverän und zog mit 2:0 gegen Dornstadt ins Finale ein. Das zweite Semifinale war äußerst spannend. Munderkingen und Türkgücü agierten auf Augenhöhe, die Ehinger präsentierten sich im Neunmeterschießen mit 4:3 aber etwas treffsicherer. Laupheim ließ nochmal ein 2:0 im Finale folgen und die Blau-Weißen durften erneut den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bei den F-Junioren setzte sich am Sonntagnachmittag der TSV Neu-Ulm mit einem 3:1-Finalerfolg gegen Bad Buchau durch. Das Spiel um Platz drei entschied Munderkingen mit 2:1 gegen Oberdischingen für sich. Das Nachwuchsteam des Gastgebers hatte sich in Gruppe A durchgesetzt, musste sich dem späteren Turniersieger jedoch mit 0:2 im Halbfinale geschlagen geben. Vor dem letzten Gruppenspiel zog ein Gewitter auf, nach einer halben Stunde Pause wurde weitergekickt.

SVO-Jugendleiter Jochen Ziegler war mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Die E- und D-Junioren durften sich über Tassen mit den Vereinswappen der teilnehmen Mannschaften freuen.

Aufrufe: 010.7.2017, 08:30 Uhr
SWP / Patrick HussAutor