2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der TSV Bad Abbach (rechts) will sich in Etzenricht den Weg zum Auswärtserfolg bahnen. Foto Archiv
Der TSV Bad Abbach (rechts) will sich in Etzenricht den Weg zum Auswärtserfolg bahnen. Foto Archiv

Bad Abbach trifft auf den Ligaprimus

Die Landesliga-Kicker von der Freizeitinsel messen sich mit Tabellenführer SV Etzenricht +++ Der erste Auswärtssieg soll her

Verlinkte Inhalte

Am Mittwochabend gastiert Landesligist TSV Bad Abbach bei Spitzenreiter SV Etzenricht. Die Partie beginnt um 19 Uhr. Ungeachtet der hohen Auswärtshürde streben die neuntplatzierten Abbacher am fünften Spieltag ihren zweiten Saisonsieg an.

,,Uns erwartet eine enorm schwere Aufgabe", sagt TSV-Trainer Helmut Wirth. ,,Etzenricht zeichnet sich durch Heimstärke aus und wird uns in einer intensiven Partie alles abverlangen. Wir sind bereit." Die Hausherren räumten bislang alle zwölf Punkte ab. Dem 1:0-Auftakterfolg gegen den SV Hutthurm folgten Siege gegen das Aufsteigertrio SpVgg Osterhofen (3:1), ATSV Kelheim (2:0) und TSV Kareth-Lappersdorf (2:0).

Der Vergleich mit den Kickern von der Freizeitinsel wird für beide Seiten zur Qualitätsprüfung werden. Etzenricht will den Status als verlustpunktfreier Ligaprimus verteidigen. Bad Abbach hat fünf Zähler auf dem Konto und möchte aus dem Mittelfeld der Tabelle heraus einen Schritt nach vorne machen. Zuletzt lag ein Abbacher Heimsieg gegen den SC Ettmannsdorf in der Luft.

Das Spiel gegen einen weiteren Vertreter aus der Spitzengruppe endete 0:0. ,,Es blieb beim torlosen Remis, weil wir es insbesondere in der ersten Halbzeit versäumt haben, aus schön herausgespielten Chancen ein Tor zu machen. Im zweiten Durchgang waren wir optisch überlegen. Allerdings musste unser Torwart Fabian Fuchs eine Großchance vereiteln. In der Schlussphase hätten wir einen Elfer bekommen müssen, aber es blieb letztlich beim 0:0 gegen eine starke Mannschaft", fasst Wirth zusammen.

Die guten Ansätze werde man in akribischer Arbeit weiter verfeinern, um sich in Etzenricht mit der vollen Punktausbeute belohnen zu können. ,,Die Hausherren verfügen über eine eingeschworene Truppe. Im Vorjahr haben alle gemeinsam den Abstiegskampf bewältigt. Das hat sich mit dem großen Anfangsschwung bezahlt gemacht." Dem Etzenrichter Lauf von vier Siegen am Stück wollen die Abbacher nun ein Ende bereiten.

Diese Herausforderung ist mit unverändertem Kader zu bewältigen, denn Rudi Bartlick, Andreas Schröppel, Daniel Zollner, Sebastian Gerl und Christopher Wittmann werden weiterhin fehlen. Auch für Co-Spielertrainer Max Vogl kommt ein Einsatz zu früh. Die zweite englische Woche wird für die Kicker von der Freizeitinsel mit einem weiteren Schlagerspiel ausklingen. Am Sonntag ist Bayernliga-Absteiger DJK Ammerthal zu Gast (Spielbeginn: 17 Uhr).

Aufrufe: 04.8.2015, 12:24 Uhr
Alexander RoloffAutor