2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Bad Abbach (in grün) will in die nächste Runde einziehen.  Foto: Archiv
Bad Abbach (in grün) will in die nächste Runde einziehen. Foto: Archiv

Bad Abbach ist heiß auf die DJK Vilzing

Der Landesligist empfängt den Bayernliga-Fünften am Samstag im Verbandspokal +++ Der Gast kommt mit Jahn-Ex-Profi Bene Schmid

Von einer ,,Hitzeschlacht" will Trainer Helmut Wirth nichts hören. ,,Wir haben Sommer und da ist es auch mal wärmer", sagt der Coach des Fußball-Landesligisten TSV Bad Abbach, der am Samstag um 18 Uhr am Spielort Peising auf den Bayernliga-Klub DJK Vilzing trifft. Die Paarung zählt zur ersten Runde im Verbandspokal. In diesem Wettbewerb spielen Bayern- und Landesligisten um einen Startplatz in der 1. BFV-Hauptrunde. Wer zwei Runden übersteht, ist im bayerischen Reigen dabei, für den sich auch die 24 Fußballkreissieger qualifizieren.

,,Wir nehmen die Partie sehr ernst und freuen uns auf Vilzing", sagt Dietmar Beyer, der Sportliche Leiter der Abbacher. Für Trainer Wirth steht das Weiterkommen auf dem Zettel. ,,Dann hätten wir am Mittwoch daheim den nächsten Schlager gegen Bayernliga-Aufsteiger ASV Burglengenfeld. Eine bessere Vorbereitung auf den Ligastart gibt's kaum." Die Oberpfälzer absolvierten bereits die erste Runde und siegten beim FC Tegernheim mit 2:1.

Rückkehrer Simon Sigl in Startelf

Wirth und Beyer sehen im Gast klar den Favoriten. ,,Vilzing wurde in der Bayernliga Fünfter. Da ist die Rollenverteilung keine Frage, auch wenn wir in der Landesliga gut dabei sind." Die DJK rüstete erst in diesen Wochen erneut auf. Aus Burglengenfeld kam Matthias Graf, von Bayernligist SpVgg Unterhaching II Tobias Oisch und vom SSV Jahn Regensburg Profi-Kicker Benedikt Schmid. Der Stürmer absolvierte für die Rothosen knapp 30 Drittliga-Partien. Auch Stürmer Markus Dietl und Abwehrspezialist David Romminger haben Jahn-Vergangenheit. ,,Wir werden uns dagegen stemmen und alles geben",versprechen Coach und Sportlicher Leiter.

Zuversicht schöpft die Heimelf aus einer bisher ,,hervorragenden Trainingsarbeit" in der Vorbereitung. ,,Jeder kommt, jeder kniet sich rein", registriert Beyer erfreut. Durch fünf Neuzugänge sei der Konkurrenzkampf größer geworden. ,,Jeder muss sich seinen Platz im Landesliga-Team erkämpfen." Von den Verstärkungen wird laut Helmut Wirth Rückkehrer Simon Sigl (zuletzt beim TSV Bogen) sicher auflaufen. Abwehrmann Tobias Doblinger vom TSV Großberg soll von Beginn an spielen, wenn der angeschlagene Matthias Lang nicht antreten kann. ,,Doblinger macht einen sehr, sehr guten Eindruck", sagt der Trainer. Pausieren werden die angezählten Spieler Daniel Zollner und Sebastian Gerl. Auch der kleine Platz in Peising könnte den Gastgebern in die Karten spielen, hoffen die TSV-Verantwortlichen. ,,Wir müssen gegen den Ball arbeiten und viel laufen. Allzu viele Chancen werden wir nicht kriegen, aber die müssen wir nutzen", so Wirth. Trotz der Hitze setzt Abbach auf einige Zuschauer.

Aufrufe: 03.7.2015, 14:00 Uhr
Martin RutrechtAutor