2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Raigeringer B-Senioren vertreten als Bayerischer Meister die Farben des Freistaates am Wochenende bei der "Süddeutschen". Foto: Thomas Graml
Die Raigeringer B-Senioren vertreten als Bayerischer Meister die Farben des Freistaates am Wochenende bei der "Süddeutschen". Foto: Thomas Graml

B-Senioren bei "Süddeutscher" am Start

Raigeringer können in Leerstetten Ticket für die DM ergattern +++ Vier Partien stehen auf dem Programm

Rasant steuert die B-Seniorenmannschaft des SV Raigering einem absoluten Höhepunkt der Vereinsgeschichte zu. Erstmals qualifizierten sich die "Panduren" für eine Süddeutsche Meisterschaft. Diese wird am Wochenende auf der Waldsportanlage des SV Leerstetten (Mittelfranken) ausgetragen. Gespielt wird dabei in einer Fünferrunde "Jeder gegen Jeden". Die beiden bestplatzierten Vereine qualifizieren sich für die Deutsche Ü40-Meisterschaft in Berlin.

Erst im Herbst des vergangenen Jahres kam die Anfrage von Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer, ob der SVR eine Mannschaft für die B-Senioren-Kreismeisterschaft stellen würde. Da einige Spieler der erfolgsverwöhnten A-Senioren bereits das Alter "Ü40" erreicht hatten, meldeten sich die "Panduren" für den Kreiswettbewerb an und setzten sich mit zwei Siegen klar gegen die DJK Ammerthal und den SV Schmidmühlen durch.

Der nächste Schritt folgte im April, als auf dem neutralen Platz des SC Teublitz das Spiel um die Bezirksmeisterschaft auf dem Plan stand. Gegen den Freien TuS Regensburg lieferten die "Panduren" einen spannenden Kampf und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Den letzten Schuss parierte SVR-Keeper Michael Sander und machte dem den SVR zum Oberpfalzmeister.

Als erstmaliger Teilnehmer an der Bayerischen Meisterschaft der Senioren B reisten die Raigeringer mit Respekt nach Oberfranken. Immerhin standen sie in einer Gruppe dem früheren Deutschen Meister FC Bayern München gegenüber und im zweiten Teilnehmerfeld wartete ebenfalls mit dem TSV Bergrheinfeld ein Deutscher Titelträger der vergangenen Jahre. Doch in der Außenseiterrolle fühlten sich die "Panduren" besonders wohl und holten die Bayerische Meisterschaft nach Raigering.

Gelingt an diesem Wochenende die nächste Überraschung auf heimischen bayerischen Boden? Als Bayerischer Meister ist der SVR in einer gewissen Gastgeberrolle und darf mit dem Eröffnungsspiel die Süddeutschen Meisterschaften eröffnen. Erster Gegner am Samstag um 13.30 Uhr sind die Sportfreunde Bühlerzell (Württembergischer Meister). Um 15.10 Uhr spielt der SVR dann gegen den SV Stadelhofen (Südbadischer Meister). Der erste Turniertag wird mit einem Gemeinsamabend abgeschlossen.

Am Sonntag stehen zwei weitere Partien auf dem Programm. Zunächst treffen die Raigeringer um 10.45 Uhr auf die SG Hoechst Classique (Hessischer Meister) und um 13 Uhr auf den TuS Mingolsheim (Badischer Meister). Anschließend findet die Siegerehrung statt und vielleicht hört man dann die Raigeringer singen: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin".

Aufrufe: 031.7.2014, 11:16 Uhr
agt/lgAutor