2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

B-Liga-Krimi: Kessel/Ho.-Ha. im Gipfeltreffen

Beim SV Grieth ist die Luft raus +++ Viktoria Goch II hofft auf Überraschung

SV Grieth - Concordia Goch II (Samstag, 17 Uhr). Die Griether hatten sich die zweite Hälfte der Spielzeit sicherlich anders vorgestellt. Zum Hinrundenende belegte man mit 28 Punkten Rang drei, und jetzt acht Spieltage danach kamen nur zehn Zähler dazu. Die vielleicht vorhandenen Meisterschaftsträume sind wie eine Seifenblase zerplatzt. Aber die Elf von Trainer Uwe Landman ist noch jung, und mit der gewonnenen Erfahrung kann sie nächste Saison wieder oben angreifen. Die auswärtsschwachen Gocher reisen mit einem Derbysieg im Rücken nach Grieth und versuchen, einen Punkt mitzunehmen. "Bei uns ist die Luft ein wenig raus, trotzdem ist ein Heimsieg Pflicht", hofft Grieths Trainer Landman auf drei Punkte.

SC Auwel-Holt II - SG Kessel/Ho.-Ha. (Sonntag, 15 Uhr). Absolutes Gipfeltreffen in Auwel-Holt: Spitzenreiter gegen Tabellenzweiter. Mehr Spannung geht nicht. Die SG muss eigentlich bei fünf Punkten Rückstand den Sieg einfahren, um die Holter weiter unter Druck zu halten. Das Hinspiel endete mit einem verdienten 3:1-Sieg für die SG. Raphael Erps, Coach der SG, will mit ähnlicher Taktik und vor allem Siegeswillen seine Elf spielen lassen. Er weiß natürlich, dass es bei einer Niederlage schwer werden wird, die Holter noch vom Thron zu stürzen. "Wir haben alle Spieler an Bord, sind gut drauf und wollen unser Ding durchziehen. Wir wollen schnell den Zugriff aufs Match bekommen, die Hausherren ärgern, sie zu Fehlern zwingen, um so zum Erfolg zu kommen. Wir freuen uns auf eine schöne Partie vor hoffentlich vielen Zuschauern", sagt Erps.

BV DJK Kellen - SuS Kalkar (Sonntag, 15 Uhr). Beide Teams können die Saison in Ruhe ausklingen lassen und die restlichen Partien vielleicht für Veränderungen des Systems oder taktische Neuerungen ausnutzen. Beide haben ihr Saisonziel deutlich verfehlt, geben aber trotzdem einen Dreier als Ziel aus. Die Kalkarer wollen im oberen Tabellendrittel bleiben, die Gastgeber einige Plätze gutmachen. Es wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet, Nuancen werden den Ausschlag geben. "Kalkar ist der Favorit, weil die Elf erfahrener und spielerisch stärker ist. Wir wollen sie aber auf jeden Fall ärgern," meint Kellens Coach Jens van den Boom.

Viktoria Goch II - Germania Wemb (Sonntag, 15 Uhr). Die Wember haben in der Rückrunde ihre Punktausbeute bedeutend nach oben geschraubt und wollen ihre Erfolgsserie in Goch fortsetzen. Die Gastgeber befinden sich im Tabellenmittelfeld und werden ihre Personalprobleme in dieser Saison nicht mehr beheben können. Nach der Derby-Niederlage will sich die Viktoria die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. "Wir sind diesmal nur klarer Außenseiter. Aber vielleicht schaffen wir wie zuletzt gegen Weeze II eine Überraschung," sagt Gochs Coach Björn Breitenfeld.

Aufrufe: 030.4.2016, 08:00 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor