2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Riedel
F: Riedel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

B-Juniorinnen des SV Alberweiler beim SC Freiburg

Schlussspurt in der Bundesliga

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler holt am kommenden Wochenende die Vergangenheit ein. Bereits am 5. Spieltag hätten die Truppe um Trainer Dominik Herre schon zum SC Freiburg gemusst.

Jetzt wird das Spiel der Bundesliga Süd am Samstag um 14 Uhr nachgeholt. Die Begegnung stellt für die Bundesligisten das letzte Spiel dar.

Wenn das Spiel im Freiburger Schönbergstadion angepfiffen wird, empfängt der aktuelle Tabellenzweite Freiburg den Tabellenfünften aus Alberweiler. „Durch den Sieg am vergangenen Wochenende gegen Sindelfingen fahren wir völlig befreit nach Freiburg. Wir wollen unseren guten Lauf auch im letzten Spiel des Jahres fortsetzen und bestätigen“, erklärt der Coach. Herre erwartet von seinem Team vollen Einsatz beim letzten Spiel, „um in Freiburg einen Überraschungserfolg zu landen. Es glaubt in Freiburg keiner an uns, dass wir etwas holen.“ Mittlerweile sei die Mannschaft vom Entwicklungsprozess so weit, dass sie mit guter Tagesform jedes Team in der Liga schlagen könne.

Dabei stellt der Tabellenzweite eine große Hürde dar, denn Freiburg hat in seiner Mannschaft mehrere deutsche U-Nationalspielerinnen. Drei von ihnen kommen aus dem Württembergischen: Greta Stegemann und Ivana Fuso wechselten vor Saisonbeginn vom Oberligisten SV Böblingen in den Breisgau. Im Pokalfinale trafen die beiden bereits Ende Juni diesen Jahres auf Alberweiler. Damals setzte sich der SVA knapp mit 1:0 durch.

Auch Noemie Gentile wechselte im Sommer aus Württemberg nach Freiburg, allerdings wird die Spielerin mit einem Kreuzbandriss fehlen. Weitere U-Nationalspielerinnen sind Sanja Homann, Sina Bühler, Rafaela Borggräfe und Marie Müller.

U-17 Europameisterin Klara Bühl, die bereits bei den Frauen in der Bundesliga zum Einsatz kommt, ist für die B-Juniorinnen der Freiburger ebenfalls spielberechtigt. „Diese Spielerinnen haben absolutes Top-Niveau“, weiß der Alberweiler Trainer. Die Vorbereitung auf das Spiel in Freiburg verlief nicht optimal: Mehrere Spielerinnen waren unter der Woche bei einer WFV-Maßnahme an der Sportschule in Ruit. Eine gezielte Vorbereitung sei so für das letzte Auswärtsspiel nicht machbar gewesen.

Der Kader wird sich zur Vorwoche allerdings kaum ändern. Bis auf Lena Rädler, die an einem Schlüsselbeinbruch laboriert, stehen alle Spielerinnen für einen Einsatz bereit. Um genügend eigene Zuschauer im Rücken zu haben, organisiert der Verein einen Fanbus zum Auswärtsspiel nach Freiburg. Die Abfahrt ist um 8.45 Uhr am örtlichen Sportheim in Alberweiler.

Aufrufe: 09.12.2016, 08:26 Uhr
SWP / ebAutor