2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die TSV-B-Junioren (weiß) befinden sich plötzlich wieder im Titelgeschäft. F: Wolff
Die TSV-B-Junioren (weiß) befinden sich plötzlich wieder im Titelgeschäft. F: Wolff

B-Junioren wieder im Meisterschaftsrennen

Alles läuft auf ein Entscheidungsspiel zwischen Gau-Odernheim und den TSV Schott heraus

Gau-Odernheim. Luca Vanni kann sein Glück kaum fassen. ,,Da sind wir wieder", lacht er. Als er am Sonntag den Sportplatz der TSG Kaiserslautern verließ, war klar: Die Fußball-B-Junioren vom TSV Gau-Odernheim stehen mit dem TSV Schott Mainz punktgleich auf Platz eins der Verbandsliga und haben die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand. Möglich machte das einerseits der direkte Konkurrent, der die vergangenen beiden Spiele gegen den FSV Offenbach und eben in Kaiserslautern mit 1:2 unterlag. Aber auch der TSV trug seinen Teil mit sieben Zählern aus der letzten Woche bei. Das Vanni-Team hat seine Form wieder gefunden, was der SC Hauenstein am Samstag eindrucksvoll zu spüren bekam.

Dem 6:0-Sieg war eine herausragende Leistung vorausgegangen. ,,Wir haben den Gegner nie ins Spiel kommen lassen und hatten einen sehr guten Tag." Der taktische Plan vom Trainerteam, Hauenstein mehr von der Begegnung zu lassen, ging auf. So zog sich der TSV ein ,,bisschen mehr zurück" und schaltete nach ,,aggressiven Balleroberungen" blitzschnell um. Für die Führung hielt allerdings eine Standardsituation her. Oliver Ordowski traf zum 1:0 (23.). Kurz vor der Pause legte Fabian Hauf per ,,Wahnsinnssolo" zum 2:0 nach (35.). Und nach dem 3:0 durch den gut aufgelegten Luca Gerhardt (41.) ,,war Hauenstein tot." Die eingewechselten Philipp Gröhl (50.) und Marlon Lampert (65./77.) nutzten das, um Argumente für die Startelf zu liefern.

Fell und Lazar zum FCK

TSV-Stürmerstar Fabio Moreno Fell, mit 29 Toren zweitbester Torschütze der Liga, braucht das dagegen nicht mehr zutun. Der hochveranlagte Angreifer ist gesetzt und hat seine Qualitäten schon zuhauf unter Beweis gestellt. Allerdings wird er nicht mehr lange das Trikot von Gau-Odernheim überstreifen. Wie der TSV berichtet, hat sich der 1. FC Kaiserslautern für die kommende Saison die Dienste Fells gesichert. Dort wird er der U17 Bundesligamannschaft angehören und unter dem ehemaligen Bundesligaspieler Alexander Bugera trainieren.

Dort wird er wohl auch ab und zu Lukas Lazar antreffen. Denn auch den 36-fachen erfolgreichen Torschützen der C-Junioren Verbandsliga zieht es zum Pfälzer Traditionsverein. Doch bevor er für die U16-Regionalligamannschaft in Kaiserslautern am Ball ist, leistete er am Samstag einen wichtigen Beitrag zur Verbandsliga-Meisterschaft. Mit seinem Hattrick, seiner Kaltschnäuzigkeit in den jeweiligen Eins-gegen-Eins-Duellen mit Lukas Ketterer, Keeper von Wormatia Worms, hatte er seine Füße 5:1-Erfolg entscheidend im Spiel. Zudem trafen Luis Floren und Jamal McCaslin für den Spitzenreiter. Es war auch ein taktischer Kniff von Trainer Christian Stegmaier, der die Wormaten in der zweiten Hälfte auseinanderbrechen ließ. ,,Wir haben unsere erste Anlauflinie verändert und dadurch das Zuspiel ins Zentrum verhindert.", so der Trainer.

Sein Team spielte wieder mit viel Elan und Entschlossenheit auf und ging ,,läuferisch an die Grenzen." Letztlich bedeutet dieser Sieg, dass die TSVler das sportliche Aufstiegsrecht in die Regionalliga besitzen. Die endgültige Entscheidung, ob die Gau-Odernheimer das wahrnehmen, steht noch aus. Den Titel gab es am Dienstagabend. Durch das 1:1 vom FSV Mainz 05 II beim TSV Schott Mainz II ist Gau-Odernheim der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

Noch ein Punkt fehlt

Ein Punkt zum definitiven Klassenerhalt fehlt nun auch nur noch den A-Jugendlichen des TSV Gau-Odernheim. Der 6:3-Sieg gegen den SC Hauenstein am Sonntagmorgen war Gold wert, wobei das Ergebnis über den wahren Spielverlauf hinwegtäuschte. Trainer Florian Diel sagte: ,,Das Spiel war komplett ausgeglichen." Lediglich der ,,bärenstarke" Nils Stüber im Tor und die ,,außergewöhnliche Offensivleistung" hätten den leichten Unterschied gemacht. Für seine Mannschaft trafen Lukas Leineweber (8./59.), Elias Stark (29.), Maik Strunk (57.), Simon Bumb (74.) und Fabian Hauf (78.).

Mit einem 1:1-Remis aus Worms kehrten die D-Junioren zurück. Dank eines Treffers kurz vor Ende der Partie ergatterte sich das Team von Trainer Simon Kustan einen Punkt.



Aufrufe: 01.6.2016, 07:00 Uhr
Nico BrunettiAutor