2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Nicht ausrutschen, sondern Hannover ein Bein stellen will JFVer Julius Zaher (links, Doppel-Torschütze beim 2:1 gegen Werder II). Meyer
Nicht ausrutschen, sondern Hannover ein Bein stellen will JFVer Julius Zaher (links, Doppel-Torschütze beim 2:1 gegen Werder II). Meyer

B-Jugend steht vor Herkules-Aufgabe im Landespokal

Ein Spiel bei Flutlicht gegen eine Bundesliga-Mannschaft das erwartet die B-Jugend Fußballer des JFV Nordwest an diesem Donnerstag um 19 ...
Uhr. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz an der Maastrichter Straße trifft das Regionalliga-Team von Trainer Lasse Otremba in der dritten Runde des Niedersachsen-Pokals auf Hannover 96. Nach den Erfolgen gegen Landesligist Esens (2:0) und Niedersachsenligist Heeslingen (2:1) ist das Duell mit dem Erstligisten für Otremba echtes Bonus-Spiel.

"Von 20 Spielen würde Hannover wohl 19 gewinnen", ist sich Otremba der Herkules-Aufgabe bewusst. Der Trainer hat die Regionalliga-Pause in den Herbstferien unter anderem dazu genutzt, bei der 1:4-Testspielniederlage am vergangenen Sonntag gegen Bundesligist VfL Osnabrück (1:4) zahlreiche Spieler einzusetzen, die bislang wenig zum Zug gekommen waren. Denn bei einem 25-Mann-Kader kann nicht immer jeder Spieler Einsatzzeiten erhalten.

"Die Spieler wissen woran sie sind. Wir als Trainer müssen die Situationen bewerten und uns dann am Spieltag für die beste Elf entscheiden", sagt Otremba und räumt seinen Talenten, die natürlich alle gern immer auf dem Feld stehen würden, die Chance dazu ein und gibt ihnen klare Handlungsanweisungen an die Hand.

Die bisherige Saison verlief für Otremba zufriedenstellend. Immerhin haben die Oldenburger bereits gegen die vermeintlich stärksten Teams gespielt wie Kiel, Wolfsburg II, Lübeck und Bremen II und sich achtbar aus der Affäre gezogen. Mit 13 Punkten aus acht Spielen rangiert die U17 des JFV aktuell auf Rang sieben der Tabelle und hat Tuchfühlung nach oben.

"Wir haben konstant gute Leistungen gebracht, aber uns nicht immer belohnt", beschreibt der Trainer das erste Drittel der Saison. Gerade bei defensiven Standards sieht er noch Verbesserungspotenzial. Wichtig sei vor allem die Ausbildung der jungen Spieler, sie zu fördern und weiter zu entwickeln, so dass viele den Sprung in die A-Jugend schaffen. Niklas Neumann durfte am Sonntag beim 4:0-Auswärtssieg der U19 in Borgfeld Erfahrungen sammeln.

"Insgesamt haben sich viele Spieler gut entwickelt", sagt Otremba. Nun geht es gegen Hannover um weitere Lernprozesse. Die Oldenburger dürfen sich gegen Nationalspieler dieser Altersklasse beweisen. Auf der Bank von 96 sitzt Steven Cherundolo (36), der jahrelang eine Konstante auf der rechten Abwehrseite der Profis aus der Landeshauptstadt war.

Der Tabellenachte der Bundesliga Nord/Nord-Ost, der in Ilyas Bircan (acht Tore) unter anderem einen herausragenden Angreifer in seinen Reihen hat, werde das Spiel bestimmen wollen, ist sich Otremba sicher. Aus einer sicheren Defensive heraus will der JFV selber aber auch Akzente nach vorne setzen. "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze", sagt der 24-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Hinter der Austragung der Partie steht indes noch ein kleines Fragezeichen. Grund sind kurzfristig aufgetretene Probleme mit dem Flutlicht.

Aufrufe: 029.10.2015, 11:30 Uhr
Magnus HornAutor