2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

B-Jugend des SCK packt die Niederrheinliga

C-Junioren des SC Kapellen bleiben ungeschlagen. SG Kaarst verabschiedet sich mit Punktgewinn.

Der SC Kapellen ist der einzige Vertreter des Rhein-Kreises Neuss in der Junioren-Niederrheinliga. Wie im vergangenen Jahr haben die B- und C-Junioren des SCK die Qualifikation gemeistert.

C-Junioren: Viktoria Goch - SC Kapellen 1:3 (0:1). Zum Abschluss der Relegation konnte die Mannschaft von Trainer Juppi Schmitz den dritten Sieg im dritten Spiel feiern. "Das Ergebnis ist gut, das Spiel eher schlecht. Die Luft war raus", fand Schmitz. Sandro Miudo brachte die Erftstädter nach 26 Minuten in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte der Doppelschlag von Tim Nehrbauer und Mika Leon Neetenbeek für die Entscheidung. "Ich und die Mannschaft bedanken uns bei den Eltern und dem Vorstand für die gute Unterstützung", sagte Schmitz. In der kommende Saison hofft Schmitz mit seinen Jungs eine "gute Rolle" spielen zu können.

BSC Union Solingen - SV Rosellen 4:1 (2:0). Ohne Punkt beendet die Rosellener Jugend ihre erste Niederrheinliga-Qualifikation. Auch gegen die bis dahin ebenfalls punktlosen Solinger zog Rosellen den Kürzeren. Nachdem Niklas Gottwald den SVR zwischenzeitlich auf 1:2 rangeschossen hatte, musste das Team von Oliver Walkenhorst in den Schlussminuten aufmachen, um das Spiel noch zu drehen. Die direkte Folge waren zwei Gegentore. Dennoch findet Walkenhorst: "Wir haben einen guten Job gemacht. Das war ein Spiel auf Augenhöhe."

SG Kaarst - SV Lürrip 1:1.Mit einem Punkt im Gepäck verabschiedet sich die SG Kaarst aus der Relegation. Nach zwei Niederlagen zu Beginn reichte es gegen Lürrip zu einem Unentschieden. Damit beendet die Mannschaft von Adrian Dilbens ihre Erfahrung in der Niederrheinliga-Qualifikation auf dem letzten Tabellenplatz.

B-Junioren: SC Unterbach - SC Kapellen 1:3 (1:1).Dauergast in der Niederrheinliga bleiben die Kapellener B-Junioren. Mit dem Sieg in Unterbach steht fest: Der SC Kapellen wird zum neunten Mal in Folge in der höchsten Spielklasse am Niederrhein vertreten sein. "Das war ein hartes Stück Arbeit", erklärt Trainer Heinz-Peter Schiffer. Jan-Niklas Eschweiler erzielte nach 25 Minuten das 1:0. Erst als Kapellen nach einer Zeitstrafe für Matthias Holtz fünf Minuten in Unterzahl agieren musste, gelang den Gastgebern der Ausgleich. In der 56. Minute war es dann wieder Eschweiler, der die Schiffer-Elf zurück auf die Siegerstraße brachte. Ahmet Yilmaz legte kurz vor Ende noch das 3:1 nach. "Wir sind verdient aufgestiegen", fand Schiffer, der sehr glücklich über den geschafften Aufstieg war. Besonders beachtlich ist Leistung, da erstmals die Niederrheinliga eingleisig wird und sich nur der Tabellenerste direkt qualifiziert.

DJK Novesia - RW Essen II 1:10 (0:2). "Essen hat sehr schnell und souverän gespielt. Wir haben fast gar keinen Zweikampf gewinnen können", war Novesias Trainer Nico Salai beeindruckt von der Spielweise der Gäste. Gegen den sehr starken Gegner fehlte Neuss hintenraus die Kraft und musste darum eine Menge Gegentore hinnehmen. "Wir haben nach dem 1:4 aufgegeben", so Salai. Dennoch sagt der Coach: "Wir sind zufrieden, diese Erfahrung gemacht zu haben." Dilvan Alkan schoss das einzige Tor für Novesia.

FC Zons - 1. FC Kleve 6:2 (2:1). Trotz des deutlichen Sieges hat Zons sich nicht für die Niederrheinliga qualifiziert. Der FC Zons belegt den zweiten Tabellenplatz in seiner Gruppe.

Aufrufe: 022.6.2014, 19:41 Uhr
NGZ / Felix StrerathAutor