2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Thomas Pfaffenzeller ist zurück.
Thomas Pfaffenzeller ist zurück.

Aying: Alle Kräfte für den Nichtabstieg mobilisieren

Aying – Die Sportfreunde Aying starten mit fünf neuen Spielern in den Kampf um den Klassenerhalt, der mit dem Jahresauftakt an diesem Sonntag (14.30 Uhr) im Landkreis-Derby beim SV Dornach (mit zehn Unentschieden die Remis-Könige der Liga) beginnt.

Neben Dominik Kilpatrick (TSV 1860 III), Simon Essendorfer (SV Bad Tölz) und Rückkehrer Thomas Pfaffenzeller (SV Helfendorf) haben sich zuletzt auch Nico Steinegger (TuS Holzkirchen II) und Außenbahn- Routinier Maximilian Stark (TSV 180 München III) dem abstiegsbedrohten Tabellen-13. der Bezirksliga Ost angeschlossen. Zielsetzung für die Sportfreunde für die noch verbleibenden zwölf Spiele ist klar: der Abstieg im zweiten Bezirksliga-Jahr der Vereinsgeschichte soll noch abgewendet werden. Es wird schwer für die Ayinger. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt schon neun Punkte. Zudem hat die Mannschaft keine optimale Vorbereitung hinlegen können.

Trainingseinheiten mussten wegen der schlechten Beschaffenheit des Platzes oft in Laufeinheiten umgewandelt werden, weil Kunstrasenplätz nicht gebucht werden konnten. Zusätzlich fiel auch noch das am Gardasee geplante Trainingslager mangels ausreichender Beteiligung aus. Darüber hinaus waren die Ergebnisse in den sechs Testspielen eher mäßig. In den ersten vier Testspielen gegen die U19 des TSV 1860 München (0:8), gegen die Bezirksligisten Lenggrieser SC (0:7) und FC Moosinning (0:3) sowie gegen den Kreisklassisten Putzbrunner SV (2:4) setzte es hohe Niederlagen mit 22 Gegentoren. Erst in den letzten beiden Testspielen gegen die A-Jugend des FC Deisenhofen (2:1) und gegen den Münchner Kreisligisten FC Neuhadern (3:1) wurden die Ergebnisse dann positiv. „Die Vorbereitung war sehr durchwachsen“, sagt Trainer Björn Burhenne.

Text: Robert M. Frank

Aufrufe: 010.3.2017, 22:21 Uhr
Robert M. Frank - Münchner MerkurAutor