2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

Axel Merfert: "Wir wollen die junge Mannschaft etablieren"

Der 1. SC Heiligenstadt spielt auch dieses Jahr um den Ligaverbleib.

Wir sprachen mit dem Cheftrainer der Eichsfelder Axel Merfert über die Hinrunde, die Vorbereitung und die Restsaison.

FuPa: Hallo Axel, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Axel: Ich bin nicht unzufrieden. Natürlich hätte ich gerne ein paar Punkte mehr, die sicher auch möglich gewesen wären. Es gibt nur eins, zwei Spiele, die mich verärgert haben. Das erste Spiel gegen Teistungen und die zehn Minuten gegen Gotha. Dort dürfen wir auch als junge Mannschaft das Spiel nicht abgeben. Von der mangelnden Konstanz war bei uns auszugehen. Wir wollen stabil werden. Wir haben am Ende der Hinrunde gut gespielt, aber wenig Punkte geholt.

FuPa: Wo siehst du eure Stärken?
Axel: In der Kampfkraft und dem spielerischen Potential. Das müssen wir aber noch auf Dauer abrufen. Sowas lässt sich nicht in einem Jahr entwickeln. Wir haben schwierige Bedingungen. Uns fehlt etwas das „Mittelalter“ im Team. Wir entwickeln uns als Mannschaft gut und kommen gut miteinander zu recht. Wichtig ist, dass wir weiter in Ruhe arbeiten. Dann erreichen wir auch unser Saisonziel.

FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Axel: Ärgerlich waren die ersten beiden Spiele, wo wir keinen Innenverteidiger hatten. Dann hat das ganz gut funktioniert. Wir müssen versuchen die individuellen Fehler zu minimieren. Je eher es uns gelingt das vorhandene Potential abzurufen, desto leichter wird es uns fallen.

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Axel: Sicher das Spiel gegen Altenburg nach zwei Niederlagen, wo wir 3:0 gewonnen haben. Auch die Partie gegen Weimar bleibt im Kopf. Da hätte man nicht unbedingt mitrechnen können, dass wir dort gewinnen. Insgesamt hatten wir eine Phase wo wir gut gespielt haben und gepunktet haben. Dann kam eine Phase, in der wir nicht gut gespielt haben, aber Punkte holten. Am Ende war die Phase, wo wir zwar gut gespielt haben, aber nicht gepunktet haben. Es macht großen Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Wir können uns aufeinander verlassen.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Axel: Das Saisonziel bleibt, dass wir über dem Strich am Ende stehen. Mehr kann es nicht sein. Auch wenn im Umfeld andere Ziele kursieren. Wir wollen die junge Mannschaft etablieren.

FuPa: Wird es absehbare Veränderungen geben?
Axel: Niklas Launert (Anm. d. Red. VfB 05 Marbach) hat uns leider in der Winterpause verlassen.

Aufrufe: 011.1.2017, 13:03 Uhr
awhAutor