2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Auswärtsspiel wird zur reinen Kopfsache

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Kreisliga II ist schon eine seltsame Liga. Dafür gibt es keinen besseren Beleg als die beiden bisher letzten Spiele des Tabellenvierten ...
TSV Abbehausen II. Noch vor zwei Wochen hatte die Mannschaft von Trainer Nasser Ahmad den Tabellenzweiten 1. FC Nordenham besiegt. Doch schon am Wochenende folgte die 0:8-Niederlage gegen den Abstiegskandidaten RW Tettens. Wie gesagt: seltsam. Da stellt sich doch glatt die Frage, welches Gesicht die Grün-Gelben an diesem Donnerstag im Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten TuS Varel zeigen. Der Anpfiff ertönt um 18.45 Uhr.

Gerade im Fußball gelten Gemeinplätze wie Einmal ist keinmal und Einen Ausrutscher darf sich jeder mal erlauben. Aber es heißt auch: Der letzte Eindruck bleibt. Will heißen: Sollten die Abbehauser erneut nur als eine Karikatur ihrer selbst auflaufen, zerstampften sie innerhalb weniger Tage den ansonsten tollen Eindruck, den sie in dieser Saison hinterlassen haben. Und darauf hat in Abbehausen sicherlich niemand Lust schon gar nicht Trainer Nasser Ahmad.

Der hatte sich nach der Partie gegen Tettens mit dem Hinweis auf die Personalprobleme noch vor seine Mannschaft gestellt, nur die mangelnde Spielvorbereitung kritisiert und betont, dass die Niederlage deutlich zu hoch ausgefallen sei.

Auch wenige Tage später gibts keine öffentliche Gardinenpredigt. Zwar bringt er sein Missfallen klar zum Ausdruck ("So etwas geht überhaupt nicht"), aber ansonsten konzentriert er sich auf die Aufgabe gegen Varel. Schließlich werde die schwer genug.

Wohl wahr: Varel ist ein Spitzenteam, und Abbehausens Personalmisere hält an. Zwar wird Florian Harms das Tor der Grün-Gelben hüten. Aber Stefan Marek, Marcel Rattay, Marc Sichau, Vadim Schlopko, Gytis Clausen, Daniel Behrens und Sascha Otte fallen aus unterschiedlichen Gründen aus. "Momentan habe ich nur elf Spieler zur Verfügung. Ich hoffe, dass uns die Vierte unterstützen wird", sagt der Coach.

Aber die Taktik der Friesländer macht Ahmad Mut. "Die spielen offensiv. Das liegt uns", meint er, stellt aber klar, dass seine Elf von Beginn an 100 Prozent geben muss. "Für beide Teams ist die Saison gelaufen. Das Spiel ist eine reine Kopfsache."

Aufrufe: 021.5.2015, 17:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor