2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Beim Spiel Munderkingen gegen den TSV Neuenstein wollen sich die Spielerinnen des VfL wieder so freuen wie vergangenes Wochenende gegen den FV Nürtingen.
Beim Spiel Munderkingen gegen den TSV Neuenstein wollen sich die Spielerinnen des VfL wieder so freuen wie vergangenes Wochenende gegen den FV Nürtingen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auswärtsschwäche ablegen

Nach guter Leistung im Heimspiel wollen die Munderkinger Frauen im Auswärtsspiel in Neuenstein nachlegen

Nach guter Leistung im Heimspiel wollen die Munderkinger Frauen im Auswärtsspiel in Neuenstein nachlegen. Granheim will einen der ersten Plätze festigen, dazu starten drei weitere Teams in die Rückrunde.

Wenn die Frauen des VfL Munderkingen beim TSV Neuenstein spielen, dann steht ihnen zuvor die weiteste Anreise zu einem Auswärtsspiel in der Verbandsliga an. Rund zwei Stunden dürften die Spielerinnen bis nach Neuenstein brauchen. Aber trotz der langen Fahrt wollen die VfL-Mädels die ersten Auswärtspunkte der Saison holen. Die Aufsteigerinnen aus Neuenstein spielen bislang eine starke Saison und stehen derzeit auf dem siebten Tabellenplatz.

Die Mannschaft aus dem Hohenlohe-Kreis hat dazu mit Annegret Tersigni die zweitbeste Torjägerin der Liga in ihren Reihen, die bislang mehr als die Hälfte aller Treffer ihres Teams erzielte (11). "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams brauchen Punkte", sieht VfL-Trainer Paul Rederer sein Team gut gerüstet. Mit einem Sieg würden die Munderkingerinnen weiter Druck auf die Teams auf den Nichtabstiegsplätzen ausüben.


In der Landesliga ist der SV Granheim beim schwächsten Heimteam der Liga, dem SV Gomadingen, zu Gast. Die Granheimerinnen wollen mit einem Sieg und einer engagierten Leistung, wie zuletzt in Eglofs, einen der vorderen Plätze festigen. Im Auswärtsspiel in Eglofs präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Joe Baumeister mit viel Engagement und Kampfgeist gegen einen körperlich starken Gegner. Daran soll in Gomadingen angeknüpft werden. "Da müssen einfach drei Punkte her wenn wir mit oben dran bleiben wollen", sprach Trainer Baumeister das Ziel der Begegnung klar aus.

Ein ganz wichtiges Spiel steht für die SG Öpfingen in der Regionenliga beim SV Unterjesingen an. Beide Teams haben gleich viele Punkte auf dem Konto (7) und trennen nur zwei Tore voneinander. Die Brisanz des Spiels ist auch SGÖ-Trainer Uli Elser bewusst: "Es geht um viel, aber wir müssen konzentriert bleiben und unser Spiel spielen, dann ist etwas möglich". Der Verlierer des Spiels fällt auf den ersten Abstiegsplatz zurück, während der Sieger wieder Richtung Klassenerhalt hoffen darf.

Schon am Samstagabend empfängt der SV Granheim II den Tabellenführer FC Römerstein. Mit einem 3:1-Derbysieg gegen Öpfingen im Rücken und einigen Punkten Abstand zu den unteren Plätzen kann das Team von Marco Traub befreit aufspielen. Der FC Römerstein dagegen verlor die Generalprobe zur Rückrunde gegen die SG Altheim überraschend deutlich mit 0:4.

Die SG Griesingen spielt auswärts beim viertplatzierten TSV Sondelfingen. Die Griesingerinnen konnten sich mit dem 2:0-Sieg gegen Pfullingen am vergangenen Sonntag aus der Abstiegszone befreien und scheinen vorerst mal gesichert. In Sondelfingen steht für das Team von Alexander Knapp aber eine schwere Aufgabe bevor.

Zum ersten Rückrundenspiel der TSG Ehingen kommt mit dem TV Derendingen II direkt ein starker Gegner. Die Ehingerinnen gewannen ihren letzten Test mit 4:0 gegen Unterstadion und starten auf Rang acht in die Rückrunde. Die Reserve des Drittligateams der Derendingerinnen rechnet sich auf Platz zwei noch alle Chancen auf den Aufstieg aus.

Mit dem VfL Munderkingen II startet auch das erste Team der Bezirksliga in die Saison gegen den SV Bad Buchau. Die Munderkingerinnen stehen bisher ohne Punkt am Tabellenende, während Bad Buchau mit einem Sieg nach zwei Spielen sogar noch Richtung Relegationsplatz zwei schauen kann. Für Munderkingen geht es nur noch darum, "ein paar gute Spiele zu machen und allen Spielpraxis zu gewähren", so VfL-Trainer Thomas Knez.

In der Kreisliga treffen zum Start der Rückrunde die beiden bisher punktlosen Teams der SG Ersingen und dem SC Blönried II aufeinander.

Aufrufe: 018.3.2016, 08:25 Uhr
Südwestpresse / MAURICE GLIENKEAutor