2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Auswärts weiterhin ohne Punktverlust

Wahlscheider Sportverein 1945 II - SC 1922 Uckerath II 1:2 (0:2)

Verlinkte Inhalte

Am 4. Spieltag der Kreisliga B reiste unsere 2. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Wahlscheid. Die Hitzeschlacht aus der Vorwoche würde es an diesem Sonntag nicht geben. Stattdessen hatte der Wettergott milde Temperaturen mit phasenweise Nieselregen vorgesehen. Beste Bedingungen also, um drei Punkte vom SV Wahlscheid II entführen zu können.

Wahlscheider Sportverein 1945 II - SC 1922 Uckerath II 1:2 (0:2)

Dies war auch die Vorgabe von "Irschte Reserve"-Coach Tom Vasen, der dem punktgleichen Tabellennachbarn einiges zutraute, aber seiner Mannschaft auch gleich klar machte, dass man sich in Wahlscheid nicht verstecken brauchen würde. Gegenüber der Partie gegen den TuS Oberpleis II änderte sich die Startaufstellung lediglich auf zwei Positionen. Für den erkrankten Lukas Laska rückte Michael Wagner in die Viererkette und Jörg Vester fand sich auf der rechten Außenbahn wieder, da Patrick Vacha für Dominic Bürgers (Trainingsrückstand) als einzige Spitze stürmte.


Beide Mannschaften tasteten sich nicht lange ab, da ging des auch schon zur Sache. Mario Gaffke hatte aus dem Mittelfeld heraus einen langen Pass in die Schnittstelle des Wahlscheider Defensivverbundes auf Patrick Vacha gespielt, welcher seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen ließ und den Ball trocken aus 12 Metern in das Wahlscheider Tor wuchtete. Die Nummer 1 der Gastgeber war zwar noch am Ball, konnte diesen aber nicht mehr entscheiden abwehren. Im Anschluss an den frühen Uckerather Führungstreffer stürmte der SV Wahlscheid immer wieder auf das Tor der Gäste, doch wirkliche Torchancen konnten sie sich dabei nicht herausspielen. Die zahlreichen Ecken für den SV Wahlscheid verpufften wirkungslos. Lediglich einmal kam Frederick Leon im Uckerather Tor in Bedrängnis, als ein Eckball am langen Pfosten einen Wahlscheider Abnehmer fand und dieser aus spitzem Winkel zu einem satten Torschuss kam. Auf der anderen Seite blieb es zunächst bei der einen Torchance aus der Anfangsminute, bis in der 25. Spielminute der Wahlscheider Schlussmann nach einer Ecke unter dem Ball hindurch segelte und am langen Pfosten Jörg Vester den Ball gefühlvoll mit der Innenseite im linken Torwinkel zum 0:2 unterbringen konnte. Absolut ungewohnt für unsere "Irschte Reserve", wurden bis zu diesem Zeitpunkt alle klaren Torchancen verwertet. Es sollte aber noch der typische Aussetzer in der ersten Halbzeit folgen. Kurz vor der Pause hatte nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten Daniel Klook den Ball gut in die Mitte auf Patrick Vacha abgelegt, welcher auf das leere Tor den Ball aus 5 Metern über die Latte hinweg beförderte. Da war sie wieder - die "Irschte Reserve", wie wir sie in dieser Saison schon öfters erlebt hatten. Ansonsten konnte Tom Vasen aber zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. In der Offensive erspielte man sich gute Torgelegenheiten und konnte sich eine ungefährdete 2:0 Führung herausspielen, während man in der Defensive sehr wenig bis gar nichts anbrennen ließ.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber aus Wahlscheid umgestellt und traten nun deutlich offensiver auf, als noch in den ersten 45 Minuten. Entsprechend wollte der SCU mit gezielten Kontern "den Sack zu machen". Dieses Unterfangen stellte sich aber etwas schwieriger als erwartet dar, da die "Irschte Reserve" zahlreiche Gelegenheiten auf das 3:0 nicht nutzen konnte. So scheiterten in der zweiten Halbzeit freistehend vor dem Wahlscheider Schlussmann Björn Wiemann, Patrick Vacha und Marco Broscheid. Während Björn Wiemann und Patrick Vacha den Ball jeweils über das Tor hinweg schossen, kam Marco Broscheid sogar noch einmal zum Nachschuss aus kürzester Distanz, doch der SVW-Keeper hatte sich blitzschnell wieder aufgerafft und auch noch den Nachschuss pariert. In der Offensive blieben die Gastgeber aber weiterhin harmlos und wussten teilweise ihr Überzahlspiel nicht auszunutzen. So waren für den SV Wahlscheid im zweiten Durchgang nur zwei klare Torchancen zu verbuchen. Zunächst kam ein Schwarz-Gelber nach einem Eckball frei zum Kopfball, aber konnte das Spielgerät nicht auf das Uckerather Tor bringen. In der Schlussviertelstunde durfte sich dann SCU-Schlussmann Frederick Leon noch einmal auszeichnen und einen direkt geschossenen Freistoß parieren. Es sah alles danach aus, als würde unsere "Irschte Reserve" ihr erstes Saisonspiel ohne Gegentor erleben. In der letzten Minute der Nachspielzeit kam dann aber doch noch ein langer Ball des SV Wahlscheid durch, sodass einer der Gästestürmer urplötzlich auf und davon war und den Ball am machtlosen Frederick Leon vorbeischieben konnte. Wenig später war dann aber Schluss und die "Irschte Reserve" nahm völlig verdient die 3 Punkte im Schlepptau mit nach Uckerath.

Nächste Woche empfängt der SC Uckerath II dann zum Derby den SV 09 Eitorf II, welcher aktuell mit zwei Punkten weniger einen Platz hinter dem Drittplatzierten steht.

Schiedsrichter: Mutlu Demirtas (SV Hellas) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Patrick Váchá (5.), 0:2 Jörg Vester (25.), 1:2 Jens Kretschmar (93.)

Aufrufe: 08.9.2015, 15:30 Uhr
Mario Gaffke, SC 1922 UckerathAutor