2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der BC Außernzell blickt hoffnungsvoll in Richtung Frühjahrsrunde. F: Enzesberger
Der BC Außernzell blickt hoffnungsvoll in Richtung Frühjahrsrunde. F: Enzesberger

Außernzell: Voller Elan in Richtung Klassenerhalt

Aufsteiger geht trotz Killinger-Abgang optimistisch in die Frühjahrsrunde +++ Andreas Ranzinger neu im Team

Verlinkte Inhalte

Der BC Außernzell hat bewegte Jahre hinter sich. Nachdem man kurzzeitig beide Mannschaften wegen Personalmangels komplett aus dem Spielbetrieb nehmen musste, schaffte der Klub aus dem östlichen Landkreis Deggendorf nach der Neuanmeldung 2014 im vergangenen Sommer auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisklasse. Dort schlägt man sich bisher recht ordentlich und freut sich nun auf den Frühjahrsauftakt am Karsamstag beim FC Handlab-Iggensbach.

Die bisherige Saisonbilanz beim BC fällt durchwachsen aus. Nach tollem Start mit vier Siegen aus den ersten sechs Partien schwächelten Lohberger, Siroka und Co. jedoch gegen Ende der Herbstrunde und konnten in den vergangenen sieben Matches nur noch zwei Zähler einfahren. "Wir sind gut in die Saison gestartet und haben viele wichtige Punkte gesammelt. Wie man aber zum Ende des Jahres gesehen hat, merkte man uns die kurze Sommerpause schon an. Durch die zusätzlichen Spiele in der Relegation und den enormen Kraftaufwand dafür haben wir in den letzten Spielen unnötig Punkte liegen gelassen", resümiert Spielertrainer Roland Gotzler, der jetzt aber keine Ausreden mehr zulässt und sein Team angesichts von nur drei Zählern Vorsprung auf den hinteren Relegationsrang in die Pflicht nimmt. "Die Jungs haben sich in der Winterpause genügend erholen können. Somit gehen wir jetzt mit vollem Elan in die Restsaison. Wir sind heiß und wollen zeigen, was in uns steckt".

Gotzler: "Wir gehen mit vollem Elan in die Restsaison. Wir sind heiß und wollen zeigen, was in uns steckt".

Personell musste der BC in der Winterpause allerdings einen herben Rückschlag verkraften. Mit Sebastian Killinger verließ die Leitfigur schlechthin den Verein in Richtung Landesligist Osterhofen, wo er seine Qualität mit zwei Treffern in den ersten beiden Spielen gleich eindrucksvoll unter Beweis stellte. In Außernzell gingen zehn der bisher 23 Saisontore auf das Konto des 22-Jährigen. "Der Abgang von Basde ist natürlich ein Riesenverlust, er hatte sehr großen Anteil am Aufstieg und war bis zum letzten Spiel ein absoluter Leistungsträger. Aber nichtsdestotrotz dürfen wir jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir sind eine junge talentierte Mannschaft, die das Potential hat die Klasse zu halten", ist Roland Gotzler von seiner Truppe überzeugt. Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team um Kapitän und Keeper Manuel Rieger ein abschließendes Kurztrainingslager in Ruhmannsfelden, bei dem man sich den Feinschliff für die Frühjahrsrunde holte. Mit dabei war auch ein Neuzugang: Andreas Ranzinger wechselte in der Winterpause von der DJK Neßlbach nach Außernzell. "Andi ist ein guter Freund von uns und ich denke, dass er gut zur Mannschaft passt. Als Bezirksligaspieler erhoffe ich mir von ihm, dass er uns von der Qualität her nochmal steigert", so Gotzler, der sich auch über die Rückkehr von Abwehrchef Patrick Schuster freut. Der 27-Jährige konnte auf Grund eines beruflich bedingten Auslandsaufenthalts in dieser Spielzeit noch kein einziges Match bestreiten. "Patrick ist für uns quasi wie ein Neuzugang und ich hoffe, dass er der Abwehr die nötige Stabilität gibt, die wir in den letzten Spielen vor dem Winter vermissen ließen", betont Gotzler, der gerne auch weiterhin mit seinem Bruder Christian als Trainergespann agieren würde. "Bezüglich einer Verlängerung kann ich noch nichts vermelden. Erste Gespräche sind schon positiv verlaufen, mehr kann ich aber noch nicht sagen", verrät der 30-Jährige.


Die BC-Fieberkurve in dieser Saison:

Aufrufe: 024.3.2016, 08:51 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor