2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Außenseiter vor harten Brocken

Auf Schmiechtal und Rißtissen warten am Sonntag machbare Aufgaben

Verlinkte Inhalte

Fußball-Kreisliga B1: Auf Schmiechtal und Rißtissen warten am Sonntag machbare Aufgaben.

Schon heute Abend um 17.30 Uhr läuten der KSC Ehingen (10.) und die SF Donaurieden (7.) den neunten Spieltag in der Liga ein. Obwohl nur zwei Plätze zwischen den Teams stehen, haben die Gäste aus Donaurieden ein fast doppelt so volles Punktekonto vorzuweisen. Daher geht die Elf von Trainer Markus Schönleber auch als Favorit in die Begegnung. Der KSC Ehingen hingegen hat ein eigenes Etappenziel in der noch jungen Saison bereits fast erreicht: Mit aktuell sieben Zählern fehlt dem Team von Spielertrainer Dejan Gujic nur ein magerer Punkt um die erbrachte Summe aus der vorherigen Saison zu erreichen.

Weiter geht der Spieltag dann wie gewohnt am Sonntag. Dann bildet die zweite Mannschaft des SV Oberdischingen (14.) im Duell gegen den Tabellenfünften TSV Allmendingen um 13.15 Uhr den Auftakt. Beide Teams bringen derzeit noch nicht ihr gesamtes Potential auf den Rasen.

Unangefochten an der Spitze residiert weiterhin die Mannschaft aus dem Schmiechtal . Der Gegner und Gatgeber lautet SG Ersingen (12.). Beide Teams trugen in der Vorsaison noch spannende Duelle auf Augenhöhe aus. Mit der neuen Spielzeit hat sich allerdings einiges verändert: Schmiechtal bleibt bis jetzt ungeschlagen an der Spitze, während die SG Ersingen erst langsam Fahrt aufnimmt. Der zwölfte Tabellenplatz der Heimmannschaft trügt, fehlt es der Elf um Trainer Neno Mrden in ihren meist knappen Spielen lediglich an der Chancenverwertung. Der TSV Rißtissen schielt als Zweiter weiterhin auf den Platz an der Sonne. Gegen den SV Niederhofen (11.) ist demnach ein weiterer Pflichtsieg vorgesehen. Doch auch die Gäste vom Hochsträß beweisen sich zunehmend. Rißtissen genießt das zweite Mal in Folge Heimrecht.

Gestärkt durch einen Sieg gegen Allmendingen lädt der SSV Ehingen-Süd II (4.) den BSV Ennahofen (13.) ein. Alexander Thurners Truppe will in der Fremde einen Sieg holen, um das Führungstrio weiter unter Druck zu setzten. Die Hausherren hoffen auf eine Überaschung.Nicht weit entfernt von der Heimat ist die SG Dettingen (6.) am Sonntag. Sie muss zum Derby in die Kernstadt und trifft auf die TSG Ehingen II (9.). Die Schützlinge von Hans-Peter Hertenberger fühlen sich mehr und mehr wohl in der Liga und empfangen die Gäste mit einem Sieg im Rücken. Doch auch das Team von Andreas Braig aus Dettingen schiebt sich von Woche zu Woche weiter nach oben. Jüngst gab es einen Dreier gegen Tabellennachbar Donaurieden zu feiern.

Komplettiert wird das Spielwochenende mit dem Aufeinandertreffen des TSV Türkgücü Ehingen (8.) mit dem FV Schelklingen-Hausen II (15.). Die Gäste stehen noch immer ohne Punkte am Ende des Tableaus. Erst zwei Tore erzielte die Elf von Gerhard Mack. Trotz der Punkteteilung am vergangenen Spieltag zählt Türkgücü weiter zum erweiterten Favoritenkreis. Die Ehinger haben noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Das Gefühl dürfte der Truppe von Marco di Martino aus der Vorsaison bekannt vorkommen. Sven Koukal

Aufrufe: 06.10.2016, 08:45 Uhr
SWP / SVEN KOUKALAutor