2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Hohenleipisch II hatte viel Mühe mit Ruhland. F: Wiedemann
Hohenleipisch II hatte viel Mühe mit Ruhland. F: Wiedemann

Außenseiter Lübben II und Schradenland feiern Überraschungen

Mit GALERIE: Favoriten Friedersdorf und Hohenleipisch II mit Mühe weiter / 1885 Golßen überzeugt im Heimspiel

Zwei von vier Mannschaften aus der Landesklasse haben sich die Plätze vier bis sieben im Viertelfinale des Kreispokals gesichert. Während die Außenseiter Ruhland und Groß Beuchow knapp unterlagen, überraschten der FC Schradenland und vor allem Kreisligist Grün-Weiß Lübben II mit Siegen gegen favorisierte Teams. Die nächste Runde findet am 12./13. November statt. Der Auslosungstermin steht noch nicht fest.

SG Grün-Weiß Groß Beuchow – SG Friedersdorf 1:2 (0:1)

SR: Riko Grasme (Lübbenau). Tore: 0:1 Philipp Hoth (5.); 1:1 Maik Grünwald (55.); 1:2 Erik Seidel (80.). Z: 95.

Mit einer starken Leistung und erhobenen Hauptes verabschiedete sich der Kreisligist aus dem Pokalwettbewerb. Beide Mannschaften spielten von Beginn an nach vorn, wobei die Gäste einen Traumstart mit dem frühen 0:1 schafften. Friedersdorf ließ gerade in den ersten Minuten seine Klasse und Ballsicherheit aufblitzen. Beuchow nahm mit zunehmender Spieldauer die Zweikämpfe an und kam besser in die Partie. Zahlreiche Chancen blieben aber ungenutzt, sodass es mit dem Rückstand in die Pause ging. Für den couragierten Auftritt belohnten sich die Grün-Weißen zehn Minuten nach dem Wechsel. Über Christoph Vanecek und Oliver Philipp kam das Leder zu Sturmtank Maik Grünwald, der den Ball zum Ausgleich ins Tor spitzelte. Dawid Wagner verpasste auf der Gegenseite die erneute Führung, als er im Eins-gegen-Eins nicht an Martin Mewes vorbei kam. Erik Seidel machte es wenig später besser und traf mit der Pike in den Winkel. Die letzten zehn Minuten wurden zur Schlussoffensive der Hausherren. Alm-Torwart Janke zeichnete sich dabei mehrmals aus und rettete seiner Mannschaft den knappen Einzug ins Viertelfinale.

VfB Hohenleipisch 1912 II – SV Germania Ruhland 3:2 (2:2)

SR: Andreas Walter (Uebigau). Tore: 1:0 Stefan Werner (13.); 1:1 Mike Wachs (23.); 2:1 David Otto (27.); 2:2 Marco Nitzsche (40.); 3:2 David Otto (82.). Z: 92.

In einem tollen und schnellen Pokalspiel zog der Kreismeister 2016 ins Viertelfinale ein. Im ersten Abschnitt waren die Hausherren die bessere Mannschaft und kamen früh durch Stefan Werner zur Führung. Weitere Chancen wurden herausgespielt, blieben aber ungenutzt, sodass Ruhland nach einem Eckball den Ausgleich markierte. David Otto sorgte wenige Minuten später aus Nahdistanz aber für die erneute Führung des VfB. Ein direkter Freistoß und damit die zweite Standardsituation brachte Ruhland wiederum den Ausgleich. Marco Nitzsche bewies seine Treffsicherheit. Im zweiten Abschnitt war Ruhland stärker und hatte die besseren Chancen. Zum Siegtreffer kamen aber die Hausherren durch David Otto, der unbedrängt an Gäste-Torwart Stefan Cunert zum 3:2 einschob.

SV Grün-Weiß Lübben II – SSV Alemannia Altdöbern 1:0 (1:0)

SR: Peter Wickfeld (Meuro). Tor: 1:0 Fabian Wittenberg (5.). Z: 60.

Lübben startete besser in die Partie und nur wenige Minuten nach dem Anpfiff nutzte Fabian Wittenberg einen Fehlpass zur schnellen Führung. Kurzzeitig beeindruckt, versuchten die Gäste ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Viel lief dabei aber nicht zusammen. Die Hausherren standen in der Folgezeit sehr tief in der eigenen Hälfte und warteten auf Konterchancen. Die kompakte Abwehr erschwerte es den Gästen, für Gefahr zu sorgen. Hinzu kamen viele Abstimmungs- und Abspielfehler. Wenn Altdöbern doch einmal durchkam, war Lübbens Torhüter Fabian Kopsch zur Stelle. Einen Strafstoß vereitelte der Keeper ebenfalls. Nach taktischen Umstellungen war Altdöbern offensiver eingestellt, aber zu harmlos im Abschluss.

FC Schradenland – FSV Rot-Weiß Luckau 6:4 n. E. (1:0; 2:2, 2:2)

SR: Fred Schmidt (Lauchhammer). Tore: 1:0 René Lunitz (32.); 1:1 Tom Mikolajek (52.); 1:2 Henning Tölpe (60.); 2:2 René Lunitz (73./FE). 11m-Schießen: 3:2 René Lunitz, 4:2 Till Eckhardt, 4:3 Kevin Uhlig, 5:3 Max Günther, 5:4 Tobias Krause, 6:4 Cornel Fritzsch. Z: 60.

In einem spannenden Pokalkrimi setzte sich der Underdog erfolgreich durch. Nach vorsichtigem Beginn und vergebenen Chancen auf beiden Seiten nutzte Kapitän René Lunitz seine Chance und brachte die Heimelf nach einer halben Stunde in Führung. Nicht unverdient ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Geschehen und kippten die Partie nach einer Stunde. Tom Mikolajek und Henning Tölpe ließen Luckau auf einen Sieg hoffen. Die Schradenländer stemmten sich aber gegen das Pokalaus und belohnten ihren Einsatz in der 73. Minute durch einen verwandelten Elfmeter mit dem 2:2. In der Verlängerung kämpfte die Heimelf mit letzten Kräften und sicherte das Unentschieden über die Zeit. Die Gäste scheiterten an ihrer miserablen Chancenverwertung. Im Elfmeterschießen hatten die Hausherren dann die besseren Nerven und verwandelten alle Versuche, während zwei Luckauer die Kugel nicht im Tor unterbrachten. Der Sieg des FCS war dank der kämpferischen Einstellung verdient.

SV 1885 Golßen – SpVgg. Finsterwalde 2:0 (1:0)

SR: Benjamin Balke (Doberlug-Kirchh.). Tore: 1:0 Kevin Schulz (30.); 2:0 Sebastian Runzer (90+2.). Z: 67.

Nach dem knappen Ligasieg am Tag der Einheit wollte die Spielvereinigung im zweiten Versuch Revanche nehmen. Beide Mannschaften begannen mit viel Druck, wobei die Torhüter noch keinen großen Gefahren ausgesetzt wurden. Die Gäste versuchten sich mit langen Bällen, die aber selten einen Abnehmer fanden oder von der Abwehr abgefangen wurden. Nach einem zu kurzen Rückpass war Kevin Schulz am reaktionsschnellsten und beförderte den Ball nach einem Pressschlag am Torhüter vorbei zum 1:0 in die Maschen. Die Gäste fanden nach der Pause besser ins Spiel und hatten eine Reihe von Chancen, die aber teilweise kläglich vergeben wurden. Alles nach vorn werfend, öffneten sich Räume für Golßen in der Schlussphase zum Kontern. Nico Walter setzte sich bei einem Gegenangriff auf der Außenbahn durch, brachte die Flanke zu Sebastian Runzer, der zum verdienten 2:0 und Einzug in das Viertelfinale traf.

Aufrufe: 011.10.2016, 09:44 Uhr
mklAutor