2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Da ist das Ding: Die Fußballer von Fontana Finthen II feiern sich und den Pokalsieg.    Archivfoto: hbz/Harry Braun
Da ist das Ding: Die Fußballer von Fontana Finthen II feiern sich und den Pokalsieg. Archivfoto: hbz/Harry Braun

Außenseiter duscht mit dem Pott

KREISPOKALFINALE Fontana Finthen II ist der SG Harxheim läuferisch und spielerisch überlegen - 3:1

MAINZ. Die Bierduschen wollten einfach nicht mehr aufhören auf dem Sportgelände an der Albert-Schweitzer-Straße. Dazu sangen und tanzten die Fußballfans, die sogar eine Lautsprecheranlage mitgebracht hatten, nach dem Schlusspfiff des Kreispokalendspiels ausgelassen und skandierten immer wieder: „Super Finthen, super Finthen hey, hey!“

Der wohl glücklichste Mensch gestern Abend kurz vor 21 Uhr war Klaus Dexheimer. Obwohl der Trainer des VfL Fontana Finthen II bespritzt mit kübelweise Gerstensaft eigentlich wie ein begossener Pudel wirkte. Aber das schien er kaum zu realisieren. Wohl aber, wie sein Spitzenreiter aus der B-Klasse West soeben vor rund 250 Zuschauern die klassenhöhere SG Harxheim/Gau-Bischofsheim besiegt hatte: „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft“, sagte Dexheimer. „Aber“, schmunzelte er, „die sind ja schon die ganze Saison so gut drauf.“ Mit 3:1 (0:0) hatte sich die Mainzer Landesliga-Reserve durchgesetzt.

Technisch, spielerisch und läuferisch waren die Schwarz-Weißen der Spielgemeinschaft überlegen. Und: „Vor allem der Wille und die Einstellung war bei den Finthern besser“, räumte SG-Trainer Angelo Casa ein. „Deshalb ist ihr Sieg auch verdient.“ Finthen stehe voll im Saft und kurz vor der Meisterschaft, betonte Casa. „Da schaffen sie es besser, den Hebel umzulegen.“ Darum durfte die Fontana freudestrahlend und jauchzend Kreispokal und Urkunde aus den Händen vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gerd Schmitt und Pokalspielleiter Hans-Peter Leinberger entgegennehmen.

Die favorisierte SG war nur in den Anfangsminuten überlegen, danach wurde der Underdog immer bissiger. Schnell nach Wiederbeginn gelang den Schwarz-Weißen mit zwei Kopfballtreffern von Tareq Nazary (51.) und Robin Kohmer (54.) die Vorentscheidung. Nach dem raffiniert angedrehten 25-Meter-Ball von Christopher Kraft (66.) zum 3:0 war die Messe gelesen. Der 25-Meter-Strahl von SG-Abwehrmann Tim Gerhardt (80.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Aufrufe: 013.5.2014, 23:03 Uhr
Martin GebhardAutor