2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche

Ausrufezeichen im Abstiegskampf

SV Robern gewinnt gegen SV Dielbach deutlich mit 5:1

Jeder, der eine Tabelle lesen kann, weiß was auf dem Spiel steht. Am kommenden Sonntag beim Spiel der Woche in der Kreisliga Mosbach geht es wieder in den Tabellenkeller. Der SV Robern (15.) erwartet den SV Dielbach (14.). Für beide Mannschaften zählt nur ein Sieg um die Klasse halten zu können, denn je nach dem wie viele Mannschaften aus dem Kreis Mosbach von der Landesliga absteigen, verändert sich die Abstiegsregelung der Kreisliga. Für beide Mannschaften ist also ein Dreier Pflicht. Keine der Mannschaften hat was zu verschenken. Spannender könnte der Kampf um den Klassenerhalt drei Spieltage vor Schluss nicht sein. Es wird sicher ein spannendes und kampfbetontes Spiel werden, bei dem sicher auch die Tagesform entscheidend sein wird.
Beide Mannschaften begannen zurückhaltend und wirkten etwas nervös. Die Brisanz dieser Begegnung war deutlich zu spüren. Der etwas besser in der Tabelle positierte Gast fand aber nicht richtig ins Spiel. Nach gut 6 Minuten zeigte Schiedsrichter Mistele auf den Elfmeterpunkt nachdem ein Dielbacher Abwehrspieler SV Robern Spielertrainer Heiko Throm zu Fall gebracht hatte. Den schlecht getretener Elfmeter von Alex Keßler konnte SVD-Schlussmann Oliver Seidelmann aber parieren. Wer nun dachte, dass die Gäste aus Dielbach Aufwind bekommt und die Gastgeber aus Robern nachlassen sah sich getäuscht. Nur 5 Minuten später traf SVR-Neuzugang Marcel Throm per Kopf zur 1:0 Führung für die gelb-schwarzen. Zwei Minuten später hatte auch Dielbach die erste gute Tormöglichkeit, aber SVR-Schlussmann Jonas Bechtold konnte den aus kurzer Distanz geschossenen Ball abwehren. Robern war nun deutlich spielbestimmend und versuchte immer sein Glück vor dem Tor des SV Dielbach. Von Dielbach war in dieser Phase des Spiels kaum etwas zu sehen. In der 34. Minute erhöhte Heiko Throm nach einer Flanke von Michael Weiß ebenfalls per Kopf auf 2:0. In der 39. Minute hätte der SV Dielbach den Anschlusstreffer erzielen können, aber SVR-Keeper Bechtold konnte in höchster Not klären. Die Antwort des SV Robern ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später baute Volker Gottelt mit seinem dritten Saisontor die Führung auf 3:0 aus. Mit dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste noch eine sehr gute Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch der Kopfball von Oliver Hack ging an den Pfosten.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs hatten die Gäste etwas mehr Ballbesitz konnten aber keinen Profit daraus schlagen, da die gut gestaffelte SVR-Abwehr kaum Chancen zu ließ. In der 59. Minute erhöhte Michael Weiß nach Zuspiel von Heiko Throm im zweiten Anlauf auf 4:0. Den ersten Schuss von Weiß konnte Oliver Seidelmann noch parieren, doch der Nachschuss saß. Nur eine Minute später hatten die Dielbacher Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, doch Schiedsrichter Mistele entschied auf Abseits. In der 70. Minute dezimierten sich die Gäste aus Dielbach nach einer Ampelkarte. In der Schlussviertelstunde dreht der SV Robern nochmal auf und erspielte sich einige Tormöglichkeiten, von denen aber keine den Weg in die Maschen fand. In der 84. Minute erzielte Dielbach den 1:4 Anschlusstreffer durch Daniel Heinrich. In der 86. Minute setzte Jason Connell mit dem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt im Kellerduell zwischen Robern und Dielbach.

Alles im allem ein verdienter Sieg für den SV Robern. Robern überholt Dielbach und springt auf dem drittletzten Rang. Der SV Dielbach durch die Niederlage nun Vorletzter. Spannender könnte der Kampf um den Klassenerhalt für die beiden verbleibenden Spieltage kaum sein.


SV Robern
Bechtold, Theobald, Münch J-P. (72., Konrath), Throm M., Münch D., Weiß, Gramlich (80., Connell J.), Gottelt V., Keßler, Gottelt M., Throm H. (74., Krenz)


SV Dielbach
Seidelmann, Baumbusch, Hack, Lück, Schuh, Schulz (71., Springer), Staudenmaier (45., Heinrich), Schild, Donau (71., Johe), Klingner, Uslu
Aufrufe: 021.5.2015, 15:12 Uhr
kekAutor